Nachruf auf Horst Riebesell und Gisela Kloth
Der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf (VVV) trauert um Horst Riebesell und Gisela Kloth. Beide Verstorbenen waren langjährige, verdiente Mitglieder, die sich aktiv für den VVV einsetzten.
Horst Riebesell (24. Mai 1938 – 14. Dezember 2024) war seit dem 21. September 2002 Mitglied des VVV und erwies sich bald als unentbehrlicher ehrenamtlicher Mitarbeiter. Als ihn die Mitgliederversammlung im Jahr 2015 ehrte, hieß es, er sei der „Mann für alle Fälle“. Dies bezog sich auf seine engagierten Beiträge bei der Durchführung zahlloser VVV-Veranstaltungen, darunter die Pferde- und Hobbytiermärkte, das Stadtfest Oktobermarkt (dort auch als Mitglied des Regenkomitees), Musik und Tanz im Stadtpark und die Kunstmärkte. Er half auch beim Aufbau von Ausstellungen im Stadtmuseum und beim Bühnenaufbau für die Gastspiele des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring mit. Zudem sorgte er viele Jahre zusammen mit Ernst Bosse für die Aufstellung der Ortsbegrüßungstafeln.
Horst Riebesell (1. von links) mit dem Regenkomitee auf dem Stadtfest Oktobermarkt,
daneben Dieter Frank, Hermann Meyer und Jürgen Nieter)
Horst Riebesell (2. Reihe, 1. von links) bei seiner Ehrung in der VVV-Mitgliederversammlung 2015
Horst Riebesell (Mitte) mit dem VVV-Arbeitskreis Theater am Berliner Ring
___________________________________________________________________________________________________________________________
Gisela Kloth (5. Januar 1939 – 29. Dezember 2024) trat am 17. Februar 2000 in den VVV ein. Sie wirkte viele Jahre an entscheidender Stelle im VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler mit. Ihr Einsatz trug zum Gelingen vieler Aktivitäten des Arbeitskreises bei, darunter die immer auf großen Anklang stoßenden Kulturfahrten. An jedem zweiten Donnerstag des Monats traf sie sich mit den anderen Mitgliedern des Organisationsteams, um neuen Ideen für die Ü 50-Veranstaltungen zu sammeln und deren Umsetzung vorzubereiten. 2005 betonte sie in einem Portrait: „Es macht viel Spaß, gemeinsam in harmonischer und kamaradschaftlicher Runde Aktivitäten zu planen, mit denen man seine Zeit kulturell sinnvoll verbringen kann.“ Ihr Ehemann Jürgen half ebenfalls bei vielen VVV-Veranstaltungen mit.
Gisela Kloth (1. Reihe, 2. v. links) im Kreis des VVV Ü 50-Organisationsteams
Gisela Kloth (2. von links bei einem VVV Ü 50-Aktionstag im Stadtmuseum)