Nachruf auf Helmut Steinseifer

4. Januar 2023

Am 20. Dezember 2022 verstorben:
Nachruf auf Helmut Steinseifer

Der VVV trauert um sein aktives Mitglied Helmut Steinseifer, der am 20. Dezember 2022 im Alter von 71 Jahren völlig überraschend verstarb.  Der am 24. Juli 1951 in Siegen geborene Mediengestalter, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand viele Jahre für den „Marktspiegel“ arbeitete, entwickelte ein umfangreiches ehrenamtliches Aktivitätsspektrum,  das  beeindruckend war.  So beteiligte er sich an der vom VVV herausgegebenen Burgdorfer Jahreschronik und steuerte zusammen mit dem  Chronikfotografen Joachim Lührs viele professionelle Fotobeiträge bei,  die die Ereignisse eines Jahres  noch einmal visuell Revue passieren ließen.     Auch für die von letzterem geleitete VVV-Videogruppe war er tätig und trug dazu bei,  bedeutende Veranstaltungen in der Stadt in Filmaufzeichnungen für die Nachwelt festzuhalten.

Als Autor schloss sich er dem ebenso vom VVV publizierten Ü 50-Magazin an und schrieb etliche lesenswerte Portraits über verdiente Burgdorfer Persönlichkeiten in der zweiten Lebenshälfte. Darüber hinaus gehörte er zum Aufsichtsteam des Arbeitskreises Stadtmuseum und KulturWerkStadt und übernahm an vielen Wochenenden die Aufsicht in einer der beiden Museumseinrichtungen.  Auch bei den Pferde- und Hobbytiermärkten verstärkte er den Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sechsmal im Jahr für den reibungslosen Verlauf der Traditionsveranstaltung sorgten. Sein Interesse richtete sich ferner auf die Aktivitäten des neuen VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle,  zu dessen Mitgliedern er seit dessen Gründung im Jahr 2021 gehörte.  Ihn zeichnete ein stets positiv gestimmtes Auftreten und eine uneigennützige Einsatzbereitschaft aus,    die seine Mitstreiter im Verein schmerzlich vermissen werden. Der VVV verliert einen Menschen, dessen großes ehrenamtliches Engagement nachhaltige Spuren hinterlässt.