VVV-Mitgliederversammlung im Stadtmuseum im Rahmen des 95-jährigen Jubiläums

23. Mai 2023

VVV-Mitgliederversammlung im Stadtmuseum im Rahmen des 95-jährigen Jubiläums:
„Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft“

Im Mittelpunkt der aktuellen Mitgliederversammlung des VVV im Stadtmuseum stand die Würdigung des 95-jährigen Vereinsgeburtstages.  „Trotz der anhaltenden Schwierigkeiten, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Energiekrise und die Inflation, blicken wir weiterhin zuversichtlich in die Zukunft“,  betonte der Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader zum Auftakt. „Das Jahr 2022 war keine einfache Zeit für uns. Die genannten Krisen haben zu erheblicher Mehrarbeit und einer großen Herausforderung in Bezug auf Kreativität geführt. Anfangs spürten wir eine deutliche Zurückhaltung der Besucher bei unseren Veranstaltungen. Dennoch konnten wir im Laufe des Jahres eine positive Entwicklung verzeichnen. Insbesondere beim Stadtfest Oktobermarkt erreichten wir dank der enormen Anstrengungen aller Partner bereits wieder das Niveau vor der Pandemie“, resümierte Schrader. Er versicherte, dass der VVV somit eine der schwersten Krisen,  denen sich das Kulturleben jemals ausgesetzt sah, endgültig hinter sich gelassen und bewältigt hat.  Dabei unterstrich er, dass neben den ehrenamtlichen Mitarbeitern die langjährigen Förderer und Sponsoren tragende Säulen der Vereinsarbeit bleiben.

Partner gratulieren zum 95. Geburtstag

Die Vertreter von Partnerorganisationen und Sponsoren betonten in ihren Grußworten zum 95-jährigen Jubiläum ihre große Wertschätzung für die Aktivitäten des Vereins und würdigten die vorbildliche Zusammenarbeit. Bürgermeister Armin Pollehn klassifizierte nach einem launigen Rückblick auf die Vereinsgeschichte den VVV als eine Vereinigung, der es in 95 Jahren gelungen sei, sich immer wieder neu zu erfinden und mit dem richtigen Gespür innovative zeitgemäße Wege zu beschreiten. Der Gefahr, nach so langer Zeit in alten Ritualen und festgefahrenen Bahnen zu erstarren, habe der VVV erfolgreich widerstanden. „Durch den VVV hat sich  Burgdorf zu einer lebendigen Bürgerstadt entwickelt, in der Menschen leben, die sich freiwillig mit Herzblut und Leidenschaft für ihre Stadt engagieren und mit Hand anlegen, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen. Dies ist unendlich wertvoll“,  bekannte der  Bürgermeister.

Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Burgdorf und 2. Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing Burgdorf, erinnerte in seinem Beitrag daran, dass das von ihm vertretene Geldinstitut seit Jahrzehnten zu den Hauptsponsoren des Vereins gehört.  Seiner Ansicht nach könne das hohe ehrenamtliche und von über 30 Arbeitskreisen getragene Engagement seiner Mitglieder nur als beispiellos und uneingeschränkt förderungswürdig  bezeichnet werden.  Er verwies zudem auf die hervorragende Zusammenarbeit  zwischen dem VVV und Stadtmarketing Burgdorf. Heiko Nebel sicherte dem VVV die Fortsetzung der bewährten Unterstützung durch die Stadtsparkasse zu und gab die Zusage, dass diese in 5 Jahren die Ausrichtung eines großen Jubiläumsfestes finanziert.

Ein weiteres Grußwort kam vom Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf GmbH,  Frank Jankowski-Zumbrink, der dieses Amt vor 2½ Jahren übernahm.  „In dieser Zeit habe ich die Einsatzbereitschaft und das mit einem besonderen ,Wir-Gefühl´ verbundene Miteinander der VVV-Mitglieder als ein beeindruckendes Phänomen wahrgenommen,  dem ich nur meinen größten Respekt zollen kann“, unterstrich Jankowski-Zumbrink.  Er bekräftigte,  dass es im Jahr 2001 eine absolut richtige Entscheidung der Stadtwerke Burgdorf unter ihrem damaligen Geschäftsführer Rüdiger Funke gewesen war,  künftig als Sponsor des VVV aufzutreten.  Das dies auch weiterhin so bleibt,  war die abschließende Botschaft des Geschäftsführers.  

Sebastian Cramer, Geschäftsführer der Wilhelm Cramer GmbH, bekannte sich in seinem Wortbeitrag ebenfalls zur Fortführung der Sponsorentätigkeit seines Unternehmens zugunsten des VVV.   Er bewundere die Machereigenschaften der Mitglieder,  die sich wohltuend von vielen anderen Vereinen abheben. Horst Gohla, von 1993 bis 2022 Leiter des JohnnyB. und neuer Stadtjugendpfleger,  bezeichnete zum Abschluss der Gratulantenrunde die langjährige technische und organisatorische Kooperation mit dem VVV als sehr intensiv und bereichernd.  „Es ist bewundernswert, was die Menschen, die hinter dem VVV stehen, immer wieder auf die Beine stellen“,  unterstrich Gohla.  Für deren Enthusiasmus im ehrenamtlichen Einsatz habe er an keiner anderen Stelle ein vergleichbares Pendant gefunden.

Ehrungen verdienter Mitarbeiter

Der ehemalige Otzer Ortsbürgermeister Carl Hunze erhielt eine Ehrung für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Ein besonderes Acrylglas-Präsent ging an folgende dienstältesten Mitarbeiter:  Karl-Ludwig  Schrader (seit 1982 Vorsitzender), Gerhard Bleich (seit 1978 Geschäftsführer), Wolfgang Brinkmann (Lagerbetreuung), Karsten und Hans-Günter Leinemann (Transportorganisation),  Wolfram Fabricius und Rolf Paschen (beide seit den 90er Jahren bereichsübergreifend aktiv). 

Vorstandswahlen

Nach den Vorstandswahlen setzt sich das Führungsteam der nächsten zwei Jahre aus folgenden wiedergewählten Mitgliedern zusammen:  Andreas Berwing, Andrea Buhndorf, Wolfram Fabricius,  Michael Kleinau, Jürgen Lange, Michael Raupach, Michael Rheinhardt,  Heidrun Rickert, Melina Ruch, Karsten Schecker, Karl-Ludwig Schrader und Gero von Oettingen. Erstmals im Vorstand vertreten ist der Unternehmer Kemal Baran.   Hubert Berz schied aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus,  bleibt dem Verein aber erhalten.    Armin Pollehn komplettiert den 14-köpfigen Vorstand kraft seines Amtes als Bürgermeister. Die Wahl des Vorsitzenden läuft im Rahmen der ersten Sitzung des neuen Vorstands ab.