237. Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. August 2019

14. August 2019

Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. August:
Attraktives Familienprogramm mit „Blaulichtmeile“ und Mitmachzirkus

Der vom VVV organisierte Pferde- und Hobbytiermarkt geht am Samstag, 17. August, mit der 237. Ausgabe auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm weiter. Zahlreiche Aussteller präsentieren von 8.00 bis 13.00 Uhr ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische. Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Beiprogramm.

„Blaulichtmeile“ mit Live-Vorführung

Der Verein Burgdorfer Pferdeland ist diesmal mit einem Infostand vertreten. Eine Attraktion ist die „Blaulichtmeile“. Bei dem Aktionstag präsentieren sich die Freiwillige Ortsfeuerwehr Burgdorf, die Polizei Burgdorf, der DRK-Ortsverein, die DLRG-Ortsgruppe und die BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide mit Sitz in Burgdorf an ihren Infoständen.  Zudem gibt es eine Fahrzeugschau.  Als Höhepunkt  erleben die Zuschauer einen von den Rettungsorganisationen simulierten Verkehrsunfall und die nachgestellten Abläufe bei der Bergung der dabei verletzten Personen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist eine Vorführung des Historischen Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Burgdorf.  Die Mitglieder zeigen, wie ihre Vorfahren mit handbetriebenen „Feuerspritzen“  in früheren Zeiten einen Brand löschten.

Aktionen für Kinder

Für die jüngsten Pferdemarktbesucher ist ein breit gefächertes Unterhaltungsangebot vorbereitet. Das Avalon Gestüt organisiert einen Ponyparcours. Die „Ponyranch an der alten Bahn“ aus Immensen gibt Einblicke in ihr Projekt „Erlebnis Pferd“, bei dem Kindern ein verständnisvoller Umgang mit Pferden vermittelt werden soll.   Bei der Tierschau von Udo Koch geben sich Ponys, Esel, Schafe und Ziegen ein Stelldichein.    Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10)  sind die jüngsten Besucher zum Mitmachzirkus des JohnnyB. eingeladen. Dabei können sie sich als Zirkusartisten versuchen und mit entsprechender Hilfestellung ihre Talente im Einradfahren, Jonglieren, Tellerdrehen oder im Rola bola-Balancieren austesten. Der Malort-Burgdorf lädt nicht nur Kinder dazu ein,  ihren Malphantasien freien Lauf zu lassen. Die Schminkaktionen des Frauen- und Mütterzentrums und ein Kinderkarussell sorgen ebenfalls dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

VVV-Oldtimer-Treff stellt sich vor

Der VVV-Oldtimer-Treff beteiligt sich mit einem Informationsstand und zeigt einen attraktiven Oldtimer, der aus den Fertigungsstätten der ehemaligen Hannoverschen Maschinenbau AG (HANOMAG)  stammt.  Bei der Schau „Land & Garten“ gibt es einen Einblick in altes Handwerk.  Als Aussteller kommen u.a. der Schmied Erhard Niemann, Sattler Karl-Heinrich Oberste-Lehn, Holzbrandmaler Dieter Kuklinski, Drechsler Lothar Ostheider,  Kunstkeramiker Horst Günzel und der Holzschnitzer Dirk Beisert. Die örtlichen Unternehmen Fitnesspark Burgdorf GmbH,  Fugenalarm.de, Sun & Fun Wellness und Clou & Classic beteiligen sich mit Infoständen.

Am Info-Stand des VVV gibt es Teilnahmekarten zum 12. Entenrennen auf der Aue am 21. September. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 48. Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober.  Als Hauptgewinn wartet ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro.

Der VVV wirbt an seinem Informationsstand zudem für den Kunstmarkt am 1. September, das Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober und für das seit 1996 als Laienspielgruppe aktive VVV-Theater, das momentan nach Verstärkung (Schauspieler, Bühnenbauer, Ausstatter, Kostümbildner oder Techniker) sucht.  Weiter erhältlich ist die Burgdorfer Jahreschronik 2018.

City-Samstag in der Innenstadt

Nach dem Gang über den Pferde- und Hobbytiermarkt sind die Besucher zum Shoppen, Erleben und Genießen in der Innenstadt eingeladen. Auf der Marktstraße und dem Spittaplatz organisiert eine Initiative der Geschäftsleute den 5. City-Samstag in dieser Saison. Swing Mobil – die „kleinste Big Band der Welt“ – unterhält das Publikum mit swingenden Jazzklängen aus den 1920er und 1930er Jahren. Zudem erleben die Passanten den Stelzen-Walkact „Hortensia“.

Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.