VVV-Initiative „Gemeinsam Kultur erleben!“ geht am 19. November weiter:
Veranstaltungsstammtisch für Alleinlebende in der KulturWerkStadt
Unter dem Motto „Gemeinsam Kultur erleben!“ lädt der VVV am Dienstag, 19. November, um 18.00 Uhr zu einem neuen Veranstaltungsstammtisch in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) ein. Dabei geht es darum, dass seit drei Jahren bestehende Kontaktforum für alleinlebende Kulturfreunde weiter auszubauen und neue Teilnehmer zu gewinnen. Wer zu dem Treffen kommen möchte, kann sich bis zum Freitag, 15. November, in der VVV-Geschäftsstelle, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136-1862, anmelden.
Wenn ihnen ein Begleiter aus dem Familien- oder Freundeskreis fehlt, zögern kulturinteressierte Menschen oftmals, eine Theatervorstellung, ein Konzert oder ein Museum zu besuchen. Sie fühlen sich dabei unwohl und verzichten lieber darauf, das Haus zu verlassen. So entgehen ihnen viele Kultur-Erlebnisse. Dies führt zu einer empfindlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Gleichgesinnte neu kennenzulernen und sich mit ihnen zu Kulturveranstaltungen zu verabreden, gelingt in nur wenigen Fällen. Hier setzt der Veranstaltungsstammtisch an. Er soll dazu beitragen, dass Menschen aufeinander treffen, die die Teilhabe am kulturellen Leben in Burgdorf wieder aufnehmen und ihren sozialen Kontakten neue Impulse geben möchten.
Am 19. November organisiert der VVV ein neues Treffen des Veranstaltungsstammtisches. Bei dem Meeting gibt es einen umfassenden Überblick über das Veranstaltungs- und Ausstellungsangebot in den kommenden Monaten. Darunter ragt heraus die neue Veranstaltungsreihe „StadtHausSterne“, die sich durch ein vielfältiges monatliches Kulturangebot auszeichnet, zu dem u.a. das A cappella-Konzert der MAGIC GREGORIAN VOICES am 1. Dezember und das Konzert mit dem seit 30 Jahren auf Tour gehenden Gesangsquartett „LaLeLu“ am 13. Mai 2025 gehört. Mit dem Neujahrskonzert des Ensembles „BLECHSCHADEN“ startet das neue Veranstaltungsjahr am 4. Januar 2025. Auch die bereits laufende Spielzeit im Theater am Berliner Ring weist einen vielfältigen Spielplan auf, der u.a. das Schauspiel „Das kunstseidene Mädchen“ am 6. Dezember und die Kult-Komödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ am 23. Mai 2025 umfasst. Ebenso lohnenswert ist ein Besuch der Ausstellungen im Stadtmuseum (u.a. „Zeit – Takt im Räderwerk der Welt“) und in der KulturWerkStadt (u.a. TETSCHE-Cartoonaustellung). Nach der Kulturvorschau sind die Teilnehmer aufgerufen, sich entsprechend ihrer persönlichen Vorlieben für den gemeinsamen Besuch von diesen Veranstaltungen zu verabreden.
___________
Das Foto zeigt das Gesangsquartett „LaLeLu“, das am 13. Mai 2025 im Rahmen der neuen Kulturreihe „StadtHausSterne“ auftritt.