VVV-NEWSLETTER MÄRZ/APRIL 2023
Sehr geehrte(r) Leser(in),
mit einer Ehrenamtsbörse setzt der VVV am kommenden Sonntag, 26. März, das Aktionsprogramm zur Sonderausstellung im Rahmen seines 95-jährigen Jubiläums im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) fort. Dabei geben die über 30 Arbeitskreise des Vereins von 14.00 bis 17.00 Uhr einen Einblick in ihre Aktivitäten und laden die Besucher zu einem Museumscafé mit selbst gebackenem Kuchen und einer Kaffeetafel ein.
In den Arbeitskreisen sind über 400 ehrenamtliche Mitarbeiter vereint, die das Fundament dafür schaffen, dass der VVV mehr als 100 Kulturveranstaltungen im Jahr organisiert. Hinzu kommt die Trägerschaft der beiden Museen und der Gastspiele im Theater am Berliner Ring.
Die Vertreter der Arbeitskreise stehen im Stadtmuseum als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie geben nähere Informationen für interessierte Personen, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein vorstellen können. Hier ist weiterer Zuwachs stets willkommen. Wer sich vorab einen vollständigen Überblick über alle Arbeitskreise verschaffen möchte, sollte einen Blick auf die Homepage www.vvvburgdorf.de werfen.
Von der Murmelbahn-Mitspielausstellung bis zum Repair-Café
Das Aktionsprogramm zur Schau geht am 2. April (und noch einmal am 7. Mai) mit der von Ortwin Grüttner zusammengestellten Murmelbahn-Mitspielausstellung für alle Altersklassen weiter. Dabei heißt das Motto: „Auf die Murmeln, fertig los!“. An diesem Tag gilt eine Sonderöffnungszeit von 11.00 bis 17.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Museum. Die weiteren Programmpunkte: 9./10. April: Ostereiersuchen/Osterbasteln/Osterquiz; 16. April: LEGO-Präsentation; 23. April: Repair-Café; 30. April: VVV-Theater stellt sich vor; 1. Mai: VVV hoch hinaus: Trapez/Kletterwand/Zirkus und 14. Mai: Studio B5 mit Tanzvorführung und Museumscafé.
Um „40 Jahre Begegnung — Partnerschaft mit Südafrika“ geht es in der neuen Ausstellung, die bis zum 16. April in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) zu sehen ist. Sie lässt vier Jahrzehnte Partnerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf mit dem Kirchenkreis Johannesburg West in Südafrika Revue passieren. Die Zusammenstellung übernahm der Ausschuss für Partnerschaft und weltweite Ökumene der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf. Die Schau ist ebenfalls sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Nelson Mandelas Lieblingsmärchen
Bis zum 16. April gibt es ein attraktives Beiprogramm, das am Sonntag, 26. März, weitergeht. Anja Kratzsch-Pries und Anita Christians-Albrecht vom Ausstellungsteam lesen um 15.00 und 16.00 Uhr aus Nelson Mandelas Lieblingsmärchen. Er hat sie aus den verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen. Die Geschichten erzählen vom fliegenden Hasen Mmutla, vom lockenden Zaubergesang eines prächtigen Vogels und anderen exotischen Personen und Tieren. Die märchenhaften Erzählungen sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an.
Einen Nachmittag für Kinder bietet der 2. April: Anke Gehrke bastelt mit den jüngsten Besuchern wilde Tiere aus Rocailles-Perlen, die sich u.a. als Schlüsselanhänger eignen. Am Ostersonntag und –montag ist die Ausstellung ebenfalls von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Hier besteht die Gelegenheit, südafrikanische Getränke (Mangosaft, Rooibostee, Creamsoda u.a.) zu probieren und kennen zu lernen. Afrikanische Lieder, gesungen vom Chor einer u.a. aus Mitgliedern der Burgdorfer Kantorei zusammengesetzten Reisegruppe, die sich 2011 in Südafrika aufhielt, begleiten die Finissage am 16. April.
250. Pferde- und Hobbytiermarkt
Der VVV, der in diesem Jahr sein 95-jähriges Jubiläum feiert, lädt am Samstag, 15. April, von 8.00 bis 13.00 Uhr zur Eröffnung der 44. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison auf dem Pferdemarktgelände am Kleinen Brückendamm ein. Mit der Auftaktveranstaltung feiert der VVV ein weiteres Jubiläum: Es ist die 250. Ausgabe seit dem Anfangsjahr 1980. Dazu gibt es eine gemeinsame Festveranstaltung des VVV und des Vereins Burgdorfer Pferdeland vor Ort. Eine detaillierte Programmübersicht für den 15. April ist in der erste Aprilwoche auf der VVV-Homepage zu finden. Die Termine 2023 (von April bis September jeden 3. Samstag im Monat von 8.00 – 13.00 Uhr): 15. April, 20. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 16. September.
Kartenverkauf für das Entenrennen
auf der Aue läuft auf Hochtouren
Auf Hochtouren läuft der Kartenverkauf für das Entenrennen auf der Aue am Samstag, 20. Mai. Dabei starten um 11.00 Uhr auf der Auebrücke an der Poststraße hunderte knallgelbe Plastikenten auf der innerstädtischen Aue und liefern sich ein spannendes Wettrennen. Die Zuschauer haben die Gelegenheit, die Enten vom Aueufer aus zwischen Poststraße und dem Kleinen Brückendamm zu begleiten und sie anzufeuern. Die Gewinnerenten bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Als Hauptgewinn winkt ein vom Marktspiegel gestifteter BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro. Bei folgenden Kartenverkaufsstellen sind die Teilnahmekarten erhältlich: E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2)
Musical über Marilyn Monroe
„Goodbye, Norma Jeane – die letzte Nacht der Marilyn Monroe“: Diesen Titel trägt das Musical von Allard Blom und Sam Verhoeven, das der VVV und die Stadt Burgdorf am Freitag, 21. April, um 20.00 Uhr präsentieren. Die Zuschauer haben bereits um 19.30 Uhr die Gelegenheit, an einer kostenlosen Einführung in die Bühnenhandlung teilzunehmen. Marilyn Monroes Name ist auch Jahrzehnte nach ihrem Tod unvergessen. Sie gilt bis heute als Sexsymbol und war Stilikone, Model, Sängerin und Schauspielerin. Das Musical zieht die Zuschauer in ihr turbulentes Leben hinein und regt sie dazu an, herauszufinden, welche der Geschichten über ihren sagenumwobenen Tod im Alter von nur 36 Jahren der Realität entsprechen. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, und über www.reservix.de.
Bitte beachten Sie die Datenschutz-Hinweise auf unserer Website. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie bitte an vvvburgdorf@aol.com.