VVV-NEWSLETTER Dezember 2022
Sehr geehrte(r) Leser(in),
der Vorstand des VVV wünscht allen Mitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für das Jahr 2023 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen vorgesehen, bei denen der VVV die Regie übernimmt und bei deren Planung die Corona-Pandemie glücklicherweise keine Rolle mehr spielt. Wie der VVV-Vorsitzende in der Mitgliederversammlung im November betonte, geht der VVV trotz der ernsten Lage mit Optimismus in das neue Jahr, in dem der Verein sein 95-jähriges Jubiläum u.a. mit einer großen Ausstellung im Stadtmuseum feiert. Wer sich über alle aktuellen Veranstaltungen informieren möchte, sollte einen Blick auf die Homepage www.vvvburgdorf.de werfen.
Neujahrskonzert am 7. Januar
Traditionell beginnt das neue Veranstaltungsjahr mit dem Neujahrskonzert im StadtHaus am Samstag, 7. Januar, um 20.00 Uhr. Ein weiteres Mal steht dabei die BRASS BAND BERLIN im Mittelpunkt. Im Foyer stimmt ab 19.00 Uhr ein von Stadtmarketing Burgdorf präsentiertes Vorprogramm mit dem Zauberer Frank Wessels auf den Abend ein. Die elf Musiker aus Berlin bieten den Zuhörern in ihrem neuen Konzertprogramm einen musikalischen NeujahrsSpass mit Classic, Jazz und Comedy.
Museen öffnen am 2. Weihnachtstag und Neujahrstag
Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, und Sonntag, 1. Januar 2023, sind das Stadtmuseum (Schmiedestr. 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) von 14.00 bis 17.00 Uhr für die Besucher geöffnet. Danach öffnen beide Museen wieder an jedem Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Unter dem Titel „Armin Mueller-Stahl — Aus dem Leben eines Gauklers“ zeigt das Stadtmuseum bis zum 29. Januar 2023 eine Retrospektive über das Lebenswerk des vielschichtigen Künstlers. Er genießt als Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Maler große Anerkennung. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Ein umfangreiches Beiprogramm mit einer Lesung und Filmvorführungen im Stadtmuseum und in der Neuen Schauburg umrahmt die Schau. Ausführliche Informationen enthält die Homepage www.scena-burgdorf.de. Die von Scena – dem Kulturverein im VVV organisierte Ausstellung ist zusätzlich samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Ausstellung „Der Drogenhändler“
Die Burgdorfer Drogerie Franz Buss in den 1940er Jahren
In der KulturWerkStadt erleben die Besucher bis zum 26. Februar 2023 die Ausstellung „Der Drogenhändler – 100 Jahre Drogeriegeschichte“. Sie lädt zu einer spannenden und unterhaltsamen Zeitreise in die Geschichte des Drogeriegeschäfts ein und stellt die Entwicklung der damaligen Sortimente bis in die heutige Zeit vor. Seltene Original-Werbetafeln aus den 20er bis 60er Jahren geben in Grafik und Text Auskunft über Kultur und Geist der damaligen Zeit. Die Ausstellung präsentiert Werbegrafik der Vorkriegsepoche, Dokumente der durch Mangel geprägten Nachkriegsjahre sowie Belege des aufkeimenden Wirtschaftswunders. Gespickt mit alten Dosen bekannter Marken, Verpackungen und weiteren Exponaten rund um den Drogenhandel, können viele Erfolgsgeschichten greifbar nacherlebt werden. Zudem richtet sich der Fokus auf die Geschichte der Burgdorfer Drogerie von Franz Buss in der Marktstraße.
KabarettComedy-Reihe am 25. Februar
Auch im neuen Jahr geht die erfolgreiche Kabarett Comedy-Reihe in eine neue Runde: Am Samstag, 25. Februar, präsentiert das Comedy-Duo „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ um 20.00 Uhr im StadtHaus (Sorgenser Str. 31) sein neues Programm „Gleich knallt´s“. Gastgeber ist das StadtHaus mit Unterstützung des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK), des VVV und des JohnnyB..
VVV-Theater spielt Neil Simons „Ein ungleiches Paar“
Das VVV-Theater lädt am Freitag, 10. März 2023, zur Premiere der Erfolgskomödie „Ein ungleiches Paar“ von Neil Simon ein. Regie führt Klaus-Dieter Garms. Co-Regisseurin ist Heike Busch. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr im Theatersaal des JohnnyB. (Sorgenser Straße 30). Weitere Aufführungen finden am Samstag, 11. März 2023, Freitag, 17. März 2023, und Samstag, 18. März 2023, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 19. März 2023, um 15.00 Uhr (Kaffee und Kuchen) statt. Der Kartenvorverkauf bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, läuft bereits auf Hochtouren. Für VVV-Mitglieder gibt es im Vorverkauf Ermäßigungen.
Neue spannende Bühnenerlebnisse im Theater am Berliner Ring
Bis zum Saisonende am 9. Juni 2023 präsentieren der VVV und die Stadt Burgdorf im Theater am Berliner Ring fünf weitere abwechslungsreiche Aufführungen des Theaters für Niedersachsen. Die Termine sind jeweils freitags um 20.00 Uhr. Vorher besteht für die Zuschauer die Gelegenheit, um 19.30 Uhr an einer kostenlosen Einführung teilzunehmen.
Zu sehen sind folgende Theaterstücke: „Hamlet“ (Tragödie von William Shakespeare, 20. Januar 2023), „Offene Zweierbeziehung“ (Komödie von Dario Fo und Franca Rame, 17. Februar 2023), „Wer hat Angst vorm weissen Mann“ (Schauspiel von Dominique Lorenz, 24. März 2023), „Goodbye, Norma Jeane – die letzte Nacht der Marilyn Monroe“ (Musical von Allard Blom und Sam Verhoeven, 21. April 2023) und „Der Teufel und der liebe Gott“ (Schauspiel von Jean-Paul Sartre, 9. Juni 2023). Nähere Informationen über das Theater am Berliner Ring enthält die Homepage www.vvvburgdorf.de.
Eintrittskarten für alle genannten Veranstaltungen sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862, und im Online-Portal www.reservix.de erhältlich (außer für das VVV-Theater).
Bitte beachten Sie die Datenschutz-Hinweise auf unserer Website. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie bitte eine e-mail an vvvburgdorf@aol.com.