VVV-Wandergruppe lädt zu neuer Tour am 7. Oktober ein:
Wanderung entlang der Innerste zum Schloss Derneburg
Die VVV-Wandergruppe lädt am Samstag, 7. Oktober, zu einer neuen Tour entlang der Innerste zum Schloss Derneburg ein. Annette Wolff empfängt die Teilnehmer um 8.00 Uhr am Burgdorfer Bahnhofsvorplatz. Die etwas über 13 km lange Wegstrecke führt durch gelegentlich leichte Steigungen aufweisendes Gelände und umfasst überwiegend feste Wege. Die Rückkehr nach Burgdorf ist gegen 18.00 Uhr vorgesehen. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, erhältlich. Für VVV-Mitglieder gibt es Ermäßigungen.
Die Teilnehmer beginnen mit ihrer Wanderung am Bahnhof von Groß Düngen bei Hildesheim. Von dort geht es entlang des idyllischen Flusses Innerste bis zum Schloss Derneburg. In dessen Umfeld ist der „Laves-Kulturpfad“ als kulturhistorischer Rundwanderweg entstanden. Auf ihm sind neben verwunschener Natur so interessante Bauten wie ein Pyramidenmausoleum und ein griechischer Tempel zu entdecken. Im Zusammenhang mit der Anbindung des Fürstentums Hildesheim an das neue Königreich Hannover schenkte der englische und hannoversche König 1814 das ehemalige Kloster Derneburg 1814 dem Grafen Ernst zu Münster. Dieser gestaltete zusammen mit seinem Baumeister Georg Ludwig Friedrich Laves rund um das Schloss einen englischen Landschaftsgarten. Dessen reizvolle Reste ziehen heute viele Besucher nach Derneburg. In dem ehemaligen Gewächshaus der Schlossgärtnerei ist ein Ausflugscafé und ein Kulturzentrum untergebracht. Dort kehren die Wanderer zu einer längeren Pause ein.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollte eine rasche Teilnahmeentscheidung getroffen werden. Die Mitführung von Regenschutzkleidung, festem Schuhwerk, Wanderstöcken und Rucksackverpflegung ist erforderlich.