VVV Ü 50-Kulturfahrt zur Hamburger Kunsthalle am 16. November

5. Oktober 2023

VVV Ü 50-Kulturfahrt zur Hamburger Kunsthalle am 16. November:
Besuch der Ausstellung „Deutsch-französische Begegnungen“

VVV Ü 50 — Club für aktive (Un)Ruheständler setzt am Donnerstag, 16. November, sein Herbstprogramm mit einer Kulturfahrt zur Kunsthalle in Hamburg fort.  Die Teilnehmer treffen sich um 9.15 Uhr am  Burgdorfer Bahnhof und fahren mit dem Regionalzug nach Hamburg.  Die Rückkehr nach Burgdorf ist gegen 21.30 Uhr vorgesehen. Die Leitung übernimmt Gudrun Kraus.  Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862.  VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

In der Hamburger Kunsthalle empfängt ein Guide die Mitfahrer für eine rund 90-minütige Führung durch die Ausstellung „Deutsch-französische Begegnungen“. Mit rund 80 Exponaten – Gemälden, Plastiken und Pastellen – richtet die Schau den Fokus auf den bedeutenden Museumsbestand mit Werken des Impressionismus, um diesen in einem größeren globalen Zusammenhang zu zeigen. Diese Kunstrichtung ist oft eng mit Frankreich und Künstlern wie Édouard Manet, Claude Monet und Auguste Renoir verbunden. Diese Künstler schufen liebliche, helle und farbenfrohe Werke, die oft Szenen im Freien darstellen und sich mit verschiedenen Lichtstimmungen zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten auseinandersetzen. Doch die Verbindung zwischen Impressionismus und Frankreich ist nicht so exklusiv, wie viele Darstellungen es nahelegen.

Bereits ein Blick auf andere Länder zeigt, dass der Impressionismus sich dort zwar mit zeitlicher Verzögerung, aber dennoch eigenständig entwickelte. In Deutschland beispielsweise gehören Künstler wie Lovis Corinth, Max Liebermann und Max Slevogt zum Impressionismus. Die neue Präsentation der Impressionismus-Werke beleuchtet in der Kunsthalle sowohl die Unterschiede zwischen den deutschen und französischen Vertretern als auch ihre Gemeinsamkeiten.

Nach der Führung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, im Café Liebermann in der Kunsthalle zum Mittagessen oder Kaffeetrinken einzukehren.  Anschließend können die anderen Ausstellungen in der Kunsthalle selbständig angeschaut oder das beim Rundgang Gesehene noch einmal vertieft werden.  Zudem besteht die Möglichkeit, an der Außenalster spazieren zu gehen,  entlang der renommierten Mönckebergstraße zu flanieren oder nach eigenen Interessen einen Streifzug durch Hamburg zu unternehmen.  Treffpunkt für die Rückfahrt ist um 18.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof.