VVV-Ü 50 Vortrag über Cyberkriminalität am 23. Oktober

19. September 2023

VVV Ü50-Vortrag am 23. Oktober im StadtHaus:
Cyberkriminalität und der Schutz vor ihren Angriffen

Wie erkenne ich frühzeitig, wenn ich von Cyberkriminalität betroffen bin, und wie kann ich mich vor ihren oftmals schwer durchschaubaren Angriffen schützen?  Diese Fragen beantwortet  Uwe Lührig, Polizeipräsident a.D. (ehem. Präsident der Polizeidirektion Göttingen) und 1. Vorsitzender des „Vereins für Cyber-Sicherheit Niedersachsen“ am Montag, 23. Oktober, um 18.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31). Gastgeber des Vortrags ist VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler in Zusammenarbeit mit dem Computer-Treff im VVV.   Teilnehmerkarten gibt es  bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, und an der Abendkasse.  VVV-Mitglieder erhalten im Vorverkauf Ermäßigungen.

Die Cyberkriminalität im Internet gilt als Sammelbegriff für unterschiedliche Straftaten, die sich gegen IT-Systeme, Netzwerke und das Internet richten. Attacken auf Privatpersonen oder Unternehmen können organisiert oder persönlich motiviert sein. Bei angegriffenen Unternehmen richten sie oftmals großen volkswirtschaftlichen Schaden an, so dass die Einrichtung wirksamer Schutzwälle gegen Cyberkriminalität für die Wirtschafts- und Industrieregion Niedersachsen von großer Bedeutung ist.  Die Kriminellen aus dem Cyberspace haben dabei nur eines im Blickfeld: unter Wahrung ihrer Anonymität auf unredliche Weise rasch an das Geld  ihrer Opfer zu kommen.

Privatpersonen sind für Computerkriminelle wegen fehlender Absicherung des Internetzuganges besonders interessant. Unwissen, Gutgläubigkeit und/oder die Naivität machen es den Betrügern leicht, in fremde Systeme einzudringen. Genügend Einfallstore finden sich beim einfachen Surfen, Online-Shopping — besonders bei unsicheren  Anbietern und deren Bezahlvorgängen —  sowie in den sozialen Medien. Überall lauert die Gefahr, durch Hacking, Phishing und Smishing in das Visier von Cyberkriminellen zu geraten.

In seinem Vortrag gibt Uwe Lührig zunächst eine Einführung in das Thema Cybersicherheit und stellt das gegenwärtige Lagebild im Bereich der Cyberkriminalität vor. Deren Bedrohungs- und Gefahrenmuster verdeutlicht er anhand von Fallbeispielen. Danach berichtet er,  mit welchen Schutzmaßnahmen und Präventionsmöglichkeiten Internetanwender ihre Cybersicherheit verbessern können.

Kostenlose weiterführende Termine zum Thema „Cyberkriminalität“  und zur Hilfe für sichere Systemeinstellungen bietet der Computer-Treff im VVV am 25. Oktober,
1. November und 3. November im Computerraum des JohnnyB. (Sorgenser Straße 30) an.

DAZU FINDEN SIE HIER WEITERE INFORMATIONEN.