Stadtmuseum und KulturWerkStadt:
Öffnungszeiten nach der Jahreswende
Nach dem Jahreswechsel sind das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2) am Montag, 1. Januar 2024, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. So lohnt es sich, den ersten Spaziergang im neuen Jahr mit einem Rundgang durch die beiden Ausstellungen in den Museen zu verbinden.
Im Stadtmuseum ist die von Scena – dem Kulturverein im VVV organisierte Günter Grass-Sonderausstellung zu sehen. Sie richtet den Fokus auf das Leben und das Werk des vielseitigen Künstlers Günter Grass. Er war nicht nur ein renommierter Schriftsteller, sondern auch ein talentierter Bildhauer, Maler und Grafiker. Neben Schlaglichtern auf sein literarisches Schaffen präsentiert die Schau ca. 60 Grafiken, Aquarelle und zahlreiche Bronzeobjekte, die Grass im Lauf seines langen Künstlerlebens kreiert hat.
Die Ausstellung „Museumsschätze – Blick in das Gedächtnis unserer Stadt“ in der KulturWerkStadt gewährt den Besuchern einen Einblick in die umfangreiche Sammlungstätigkeit des Stadtmuseums und der KulturWerkStadt. Über die letzten Jahrzehnte hinweg ist die Exponatenanzahl auf über 4.000 angestiegen. Um den Besuchern eine facettenreiche Auswahl der archivierten Objekte zu präsentieren, hat das Ausstellungsteam eine breit gefächerte Auswahl mit Bezügen zu Burgdorf getroffen, die u.a die abgerissene Fünf-Flügel-Mühle, den als Widmungsträger eines Kreises geehrten Radio-Comedian Hermann Hoffmann und viele historische Fotografien beinhaltet.