Am Gymnasium Burgdorf etablierte sich 2022 unter der ehrenamtlichen Leitung des Klassischen Archäologen Dr. Alexander Mlasowsky als Ableger der Arbeitsgemeinschaft ‚Paläontologie und Archäologie‘ ein Filmteam mit sechs Mittel- und Oberstufenschülern des Gymnasiums, das sich ‚artaconfilms‘ nennt.
Es wurden im letzten Jahr paläontologische Aufschlüsse und archäologische Ausgrabungen in Deutschland, in Schottland und in Schweiz gefilmt. Sie werden zur Zeit bearbeitet und bei Youtube und der Webseite des Filmteams zu sehen sein.
Herausragend war eine Einladung des Archäologen Prof. Stefano Maggi von der Universität Pavia, die die Gelegenheit bot, im September 2022 an den Ausgrabungen eines ländlichen Heiligtums aus der römischen Zeit teilzunehmen und dort Filme zu drehen. Aufgrund des aktuellen Themas über den Klimawandel nahm sich das Team auch die leidende Landwirtschaft in der Region und den Fluß Po vor, der zu einem schmalen Rinnsal geworden war. Die spannenden Dreharbeiten sowie ein Film werden im Rahmen des Vortrages: „Die archäologischen Ausgrabungen eines römischen Heiligtums und der Klimawandel in Oberitalien“ am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Stadtmuseum (Schmiedestr. 6) vorgeführt. Der Eintritt ist frei.