Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Stadtfest Oktobermarkt 2024

2. Oktober 2024

Stadtfest Oktobermarkt 2024

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

Komplettes Programmheft

Programm für das Stadtfest Oktobermarkt 

Lageplan

Prominentenzapfen

Präsentation des neuen Burgdorf-Bonus Gutscheinsbuchs 

Sonderöffnungszeiten in den Museen 

Spargel-Lauf 

Laternenumzug

Oldtimer-Schau

Großflohmarkt 

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz 

Verkaufsoffener Sonntag 


Komplette Presse-Info zum Stadtfest Oktobermarkt 2024:

51. Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober
mit umfangreichem Livemusikprogramm:
Kulturspektakel auf fünf Bühnen und vielen Aktionsplätzen

Der VVV der Stadt Burgdorf veranstaltet vom Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, das große traditionelle Burgdorfer Stadtfest, den Oktobermarkt 2024. Bei der 51. Auflage des Kulturspektakels mit Volksfestcharakter erleben die Besucher auf fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsplätzen erneut ein dreitägiges, bunt gemischtes Programm aus Musik und Theater, Kunst und Kultur, Spiel und Sport, Mitmachaktionen und Shows zum Nulltarif. Die gesamte Region trifft sich auf der großen Partymeile in der Innenstadt zum Feiern, Schlendern, Plaudern und Genießen.  Das Motto heißt: „Man sieht sich!“.  Es gelten folgende Veranstaltungszeiten:  Freitag, 4. Oktober: 16.00 – 24.00 Uhr, Samstag, 5. Oktober: 14.00 – 24.00 Uhr und Sonntag, 6. Oktober: 11.00 – 19.00 Uhr.

Ziel bleibt es nach wie vor, der überregionalen Imagepflege kräftige Impulse zu verleihen, ein facettenreiches Spektrum kultureller Aktivitäten mit regionalem Hintergrund zu präsentieren und die gesellige Kommunikation unter den Bürgerinnen und Bürgern anzustoßen. Zudem nimmt das Fest, dessen Vorbereitung und Durchführung auf ehrenamtlicher Basis erfolgt, auch eine wichtige Rolle im Stadtmarketing und in der Wirtschaftsförderung ein.

Mehr als 80 Vereine wirken mit

Mehr als 80 Vereine und Organisationen wirken mit. Der Veranstaltungsbereich bleibt von Donnerstag, 3. Oktober, um 11.00 Uhr bis Montag, 7. Oktober,  um 6.00 Uhr gesperrt. Wie jedes Jahr gibt es im Programmverlauf frische Ideen und bewährte Programmpunkte. Die fünf Bühnenstandorte sind am Kreisel vor der Hochbrücke (Rockhouse), an der Ecke Marktstraße/Poststraße (NEUE PRESSE), an der oberen Marktstraße/Ecke Vor dem Celler Tor (Veranstaltungs-Gastronomie Peter Widdel), an der Stadtsparkasse in der Mittelstraße (Junggesellencorps) und an der St. Pankratius-Kirche (Tim Dralle Getränkevertrieb und Veranstaltungsservice). Auf der Aktionsfläche am Rathaus I (Marktstraße 55) erleben die Besucher eine Trapezshow am Freitag und eine Feuershow am Samstag  (jeweils um 21.00 und 22.00 Uhr). Der traditionelle Großflohmarkt startet am Sonntag morgen und lockt wieder Hunderte Schnäppchenjäger in die Altstadt. Nur noch wenige Standkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, erhältlich.

Startschuss um 16.00 Uhr

Den „Einzug der Festredner“ begleiten die Sambagruppe SambaZamba (Leitung: Nana Zeh), der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB., Vertreter der Sparten und Arbeitskreise des VVV, die Cheerleader „Space Athletics“ und Cosplayer. Bürgermeister Armin Pollehn und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader geben am Freitag den Startschuss zum Stadtfest um 16.00 Uhr auf der NEUE PRESSE-Bühne an der Poststraße.   Danach  stellt Stadtmarketing Burgdorf das neue Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2025/26 mit 100 neuen Vergünstigungen und Rabattangeboten der örtlichen Unternehmen und Vereine im Wert von rund 3.000 Euro vor.  Vorher findet die Verlosungsaktion unter allen teilnehmenden Nutzern des Burgdorf-Bonus 2023/24 statt. Dabei ist ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro zu gewinnen.   Das neue Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch gibt es zum Preis von 19,99 Euro exklusiv am VVV-Informationsstand gegenüber vom Rathaus I in der Marktstraße.

 „Tierische Kinderdisco“

Anschließend startet der traditionelle Luftballonweitflug-Wettbewerb, den der VVV und die AOK zum 41. Mal veranstalten. Teilnehmerkarten gibt es ab 15.00 Uhr am VVV-Informationsstand vor dem Rathaus I in der Marktstraße. Der bekannte Kinderliedermacher und „König der Kinderdisco“ Volker Rosin – mittlerweile schon Stammgast beim Oktobermarkt –  tritt um ca. 16.15 Uhr auf der Bühne an der Poststraße mit seinem neuen Programm „Tierische Kinderdisco“ auf — präsentiert von der Stadtwerke Burgdorf GmbH.   

„Regenwette“ zur Eröffnung

Zur traditionellen Eröffnungsveranstaltung gehört die „Regenwette“: Wenn es um 16.00 Uhr regnet, verlost der Burgdorfer Marktspiegel 500 € unter den anwesenden Besuchern (Losverteilung ab 16.15 Uhr).  Die Entscheidung trifft ein „Regenkomitee“, das sich aus Mitgliedern des Frauen- und Mütterzentrums zusammensetzt. Die Verlosung findet um 17.30 Uhr statt.

Livemusik vom Feinsten mit über 40 Musikgruppen

Das breit gefächerte musikalische Angebot ist mit über 40 beteiligten Gruppen wieder sehr umfangreich und attraktiv. Es singt und rockt an allen Ecken der Innenstadt. Zu den musikalischen Highlights gehören die Auftritte von  Volker Rosin – der König der Kinderdisco (Freitag, ca.16.15 Uhr), DJ Frank Wolfmann (Musik vom Plattenteller, 18.30 und 22.30 Uhr), FAILED CONSTRUCTION (Rock & Pop – Hits der letzten 50 Jahre, Freitag, 19.00 Uhr), BayernStürmer (von Alpenrock über Ballermann-Hits bis zu den Klassikern der Popmusik, Freitag, 19.30 Uhr),  Geronski Beat (Neo Rock´n Roll, Freitag, 20.00 Uhr), Gooseflesh (Party-Rock-Band, Freitag, 20.00 Uhr), The Sidekicks (Rock´n Roll und Oldies, Freitag, 20.00 Uhr), Chevy Devils (Garage Rockabilly aus Hamburg, Freitag,  21.30 Uhr), Freshh (Party-Band, Samstag, 14.00 Uhr), Green River Gang (Creedence Clearwater Revival Band, Samstag, 17.30 Uhr), The Dookies (Pop-Punk-Band, Samstag, 18.00 Uhr), Inview (Rockband, Samstag, 19.30 Uhr), El Paniko und das Katastrophenorchester (Deutschlands beliebteste Udo Lindenberg Covershow, Samstag, 20.00 Uhr), Mit 18 (die beste Marius Müller-Westernhagen-Coverband, Samstag, 20.00 Uhr), Re-Play (Party-Band, Samstag, 20.00 Uhr), Hot Tuesdays (Rock-Coverband, Samstag, 21.00 Uhr), Frühshoppen mit Dick & Durstig (Party-Band, Sonntag, 11.00 Uhr), Frühshoppen mit dem Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen (Sonntag, 11.00 Uhr), Easy Jokers (Popmusik und Oldies Sonntag, 13.30 Uhr) und Andy Lee & Band (Rock´n´Roll & Oldies, Sonntag, 14.00 Uhr).  Die Musikschule Ostkreis Hannover lädt zudem am Samstag um 14.00 Uhr auf der  NEUE PRESSE-Bühne an der Poststraße zu einem unterhaltsamen Musikprogramm ein, bei dem u.a. die Big Band Burgdorf auftritt. 


19. Burgdorfer Kickermeisterschaft

 An der Bühne in der Mittelstraße beginnt am Samstag morgen um 11.00 Uhr die 19. Burgdorfer Kickermeisterschaft des Junggesellencorps. Nach einem Warm up mit DJ Nitro geht es um 21.00 Uhr mit der 3. Großen Playback-Show weiter.  Am Sonntag um 11.00 Uhr laden die Junggesellen zu einem Frühschoppen mit dem Feuerwehrmusik Burgdorf-Hänigsen ein. Ab 15.00 Uhr findet eine Kinderstunde mit dem beliebtem Burgdorfer Kinderliedermacher Mathias Lück statt.

Prominentenzapfen am Rathaus I

Das Prominentenzapfen wartet an allen Festtagen am Rathaus I (Marktstraße 55) auf durstige Gäste. Bis zum Sonntag sorgen u.a. die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, Bürgermeister Armin Pollehn,  Friederike Grote (Pastorin der St. Pankratius-Kirchengemeinde) und Claudia Drautz (Dezernentin für Finanzen und Gebäudewirtschaft  bei der Region Hannover) für den reibungslosen Getränkeausschank.

Attraktive Oldtimer-Schau

Der Bereich um das historische Rathaus I (Mittelstraße/Rathausstraße/Ecke Marktstraße) ist am Samstag ab 14.00 Uhr wieder der Anziehungspunkt für die Fans historischer Fahrzeugschmuckstücke aus früheren Zeiten. Weitere Besitzer von Fahrzeugen aller Gattungen sind eingeladen, an der Oldtimer-Schau des VVV teilzunehmen. Sie können sich unter der Telefonnummer 05136 – 1862 anmelden.

Auftritte des Studio B5

Das Studio B5 ist mehrfach auf dem Stadtfest vertreten:  mit einem Showprogramm auf der Bühne an der Post  (u.a. Recken on Stage – „Dance Sparkles“ und „Fireflys“  der TSV Burgdorf, Freitag, 16.00 Uhr,  „Lady Fitness“, Kinderolympiade, Showblock und Kinder-Disco, Samstag, 14.00 Uhr) und  Familien-Bühne auf der NEUE PRESSE-Bühne an der Poststraße (BINGO, Muay Thai Gym Burgdorf, Musikschule Lutz König und Band AID mit Classic Rock, Sonntag, 13.00 Uhr).

Die Burgdorfer Kirchengemeinden veranstalten am Sonntag um 11.00 Uhr auf der Bühne an der Poststraße einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst.  Der Förderverein der St. Pankratius-Kirche bietet am Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr die Gelegenheit zur Besteigung des Kirchturms.

Buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder

Der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. „Kritzpritzknuckelmuckeldü“ lädt an der Bühne am Kreisel  vor der Hochbrücke am Freitag, Samstag und Sonntag zum Mitmachzirkus ein.  Zudem präsentiert der Zirkus am Samstag um 15.30 Uhr auf der Bühne  Ausschnitte aus seinem Zirkusvarieté „Traumurlaub“. Die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf und die Stadtjugendpflege organisieren am Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Kinder- und Jugendaktionsmeile am Kreisel mit zahlreichen Mitmachaktivitäten. Dazu gehören unter anderem eine Kinderquadbahn, ein Klettergarten und Hau den Lukas.  Mit dabei ist auch der Verein Samurai Burgdorf.  Die Stadtjugendpflege informiert überdies an ihrem Stand über Kinderrechte.

Aktionstag der Hannoverschen Volksbank

Die Hannoversche Volksbank lädt am Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr vor ihrem KompetenzCenter in der Poststraße zu einem abwechslungsreichen Programm  mit einer Fotobox, einer Schnellzeichnerin, Kinderschminken (mit Airbrush-Tattoos), erfrischenden Getränken, leckeren Snacks und einer unterhaltsamen Animationsshow ein.

Im Umfeld der St. Pankratius-Kirche können Kinder und Jugendliche am Wasserball-Laufen und Bungee-Trampolinspringen teilnehmen und eine Riesen-Hüpfburg zum Austoben nutzen. Auch der Vergnügungspark auf dem Spittaplatz (Autoscooter, Kinderkarussell, Kettenflieger)  sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Das Frauen- und Mütterzentrum organisiert im Bereich Rathaus I/Rathausstraße Schminkaktionen für Kinder.  Die Künstlerin Kathrin Wolters kreiert individuelle  Airbrush-Tattoos.

Laternenumzug der Sparkasse Hannover

Der vom VVV-Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader angeführte 43. Laternenumzug — präsentiert von der Sparkasse Hannover — startet am Samstag, 5. Oktober, um 19.00 Uhr am Rathaus II im Schlosspark (Vor dem Hannoverschen Tor).  Für die musikalische Begleitung sorgen der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und der Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte. Die Fackelträger der Jugendfeuerwehr Burgdorf flankieren den Umzug.

12. Burgdorfer Spargel-Lauf

Im Rahmen des Oktobermarktes startet zum 12. Mal der Burgdorfer Spargel-Lauf. Veranstalter sind der VVV und eichels GmbH. Start- und Zielpunkt am Samstag, 5. Oktober, ist die Aue-Brücke im Bereich der Poststraße/Braunschweiger Straße. Die Laufroute führt durch den Schloss- und Stadtpark. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Trommler  Boom Bloco und Boom Kids der Musikschule Ostkreis Hannover.  Starter ist Bürgermeister Armin Pollehn.  Die Moderation übernimmt Christopg Dannowski (Neue Presse).  Kinder und Jugendliche bis zum Jahrgang 2010 und jünger starten um 14.00 Uhr und laufen zwei Runden à 330 m.  Um 14.20 Uhr heißt es: „Start frei“ für die Hauptläufe. Dabei gibt es folgende Wahlmöglichkeiten: 2.500 m (Jahrgang 2016 und älter), 5.000 m (Jahrgang 2014 und älter), 10.000 m (Jahrgang 2012 und älter) und Nordic Walking (5.000 m).  Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.vvvburgdorf.de. Das Startgeld beträgt für Kinder: 5 € und sowie für den 2.500-m-Lauf: 8 €,  5.000-m-Lauf: 10 €, 10.000-m-Lauf: 12 € und das Nordic Walking: 10 €. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr vor dem Start am Start- und Zielpunkt möglich (Aufschlag: 4 €).

Drei sehenswerte Ausstellungen

Interessante Ausstellungen (Eintritt frei) sind seit vielen Jahren Publikumsmagnete im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt. Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zeigt der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf eine Schau mit Exponaten der Radfahrgalerie Burgdorf                  „Speed – schnelle Fahrräder“ und lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf die Fortentwicklung des Fahrrades von der Laufmaschine aus dem Jahr 1817 zu immer schnelleren Zweirädern.  In  der KulturWerkStadt (Poststraße 2) läuft die Science Fiction-Ausstellung „STAR TREK • STARGATE • STAR WARS — Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“.  Scena — der Kulturverein im VVV lädt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke zum Besuch der Ausstellung SUSPENDED mit Werken der Künstlerin Patricia Dreyfus ein. 

Verkaufsoffener Sonntag

Rund 40 Geschäfte, Unternehmen und gastronomische Betriebe beteiligen sich am Verkaufsoffenen Sonntag (13.00 bis 18.00 Uhr), den Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am dritten Oktobermarkt-Tag organisiert, und laden zum entspannten Einkaufsbummel mit der ganzen Familie in der autofreien Innenstadt ein. Getreu dem Motto „Ich kauf´in Burgdorf“  genießt jeder Kunde den Vorteil, dass er anders als im Internet die Ware auch anfassen und ausprobieren kann.

Das Technische Hilfswerk Burgdorf (THW) und die Freiwillige Ortsfeuerwehr Burgdorf  stellen sich in der oberen Marktstraße mit Mitmachaktionen und Informationen vor. Der VVV präsentiert für seine über 2.700 Mitglieder eine Verlosung mit wertvollen Preisen. Teilnehmerkarten werden am Informationsstand am Rathaus I ausgegeben.

Das Programm des Stadtfestes Oktobermarkt komplettieren der Weinstand von Scena – dem Kulturverein im VVV,  eine Präsentation des Herkules Mofa-Club und von Steam Punk by Ulrich Schulz. Ein Informationsstand der TSV Burgdorf steht in der oberen Marktstraße. Der VVV-Arbeitskreis Bockwindmühle bietet am Sonntag frisch gebackenes Brot aus seinem Holzbackofen am Rand des Spittaplatzes. Stellvertretend für viele andere hier ungenannte Akteure seien genannt: Gaukler und Komödianten, historische Handwerker, Heimi The Sketch Manufaktur, Rotary Club Lehrte und Burgdorfer Land und die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Burgdorf/Lehrte.

Der VVV, der selbst weit über 100 ehrenamtliche Helfer einsetzt, dankt an dieser Stelle der Stadt, der Polizei, dem DRK, der Freiwilligen Feuerwehr, allen Vereinen, Gruppen und Unternehmen für die Unterstützung, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht realisierbar wäre. Auch die Anlieger werden um Verständnis gebeten.