Dreitägiges Kulturspektakel vom 29. September bis 1. Oktober:
Vorbereitungen für das 50. Stadtfest Oktobermarkt laufen auf Hochtouren
Das vom VVV präsentierte Stadtfest Oktobermarkt feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Dabei erleben die Besucher vom 29. September bis 1. Oktober die Besucher auf fünf Bühnen und vielen Aktionsplätzen ein buntes, vielfältiges und vor allem kostenfreies Programm: Live-Musik und Theater, Kleinkunst und Kultur, Spiel und Sport sowie zahlreiche Mitmachaktionen. Für die gesamte Region ist das Stadtfest in der Innenstadt dann wieder ein Anziehungspunkt zum Feiern, Schlendern, Plaudern und Genießen. Bühnenpartner sind die NEUE PRESSE, Veranstaltungsgastronomie Peter Widdel, Tim Dralle Getränkevertrieb und Veranstaltungsservice, das Junggesellencorps und Kultürchen e.V. – Sparte Rockhouse.
Umfangreiches musikalisches Angebot
Das kostenlose musikalische Angebot mit über 40 beteiligten Gruppen gehört auch 2023 zu den Highlights des Oktobermarkts. Am Freitag, 29. September, tritt um 16.15 Uhr nach der offiziellen Eröffnung der „König der Kinderdisco“ Volker Rosin mit seinem neuen Programm „Das Diskokrokodil“ auf. Zu den Höhepunkten am Freitag abend gehören die Auftritte von „Markus“, dessen im Rahmen der „Neuen Deutschen Welle“ gesungene Hits wie „Ich will Spaß“ unvergessen sind, und „Falco – die Show“, bei der die Songs der früh verstorbenen österreichischen Poplegende erklingen. Musik, Kreativität, Optik und Spirit verbinden sich bei Sweety Glitter & The Sweethearts zu einem unverwechselbaren Gesamtpaket. Die Band, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert und der die Braunschweiger Zeitung den Ehrentitel „Die Unzerrockbaren“ gab, präsentiert am Samstag abend eine mitreißende Glam Rock Show. Die Green River Gang (Creedence Clearwater Revival Band) und die Marius Müller-Westernhagen Cover-Band „Mit 18“ erweisen am selben Abend zwei Ikonen der amerikanischen und deutschen Rockmusik ihre musikalische Reverenz.
11. Burgdorfer Spargel-Lauf
Natürlich bleiben in diesem Jahr die traditionellen Programmpunkte erhalten. Zudem fließen wieder viele neue Ideen in die Gestaltung des dreitägigen Festverlaufs an. Der nunmehr 11. Burgdorfer Spargel-Lauf startet am 30. September. Wer mitmachen möchte, findet alle Informationen auf der Homepage www.vvvburgdorf.de und kann sich dort auch für das Laufevent anmelden. Am gleichen Tag lädt der VVV-Oldtimer-Treff zu seiner Oldtimer-Schau hinter dem historischen Rathaus I (Rathausstraße/Mittelstraße/Neue Torstraße) ein. Der von der Sparkasse Hannover organisierte und vom VVV-Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader angeführte Laternenumzug lockt abends die Kinder wieder in den Schlosspark. Den dritten Festtag eröffnet der Großflohmarkt in der Altstadt. Standkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862. Ab den Mittagsstunden umrahmt der von Stadtmarketing Burgdorf präsentierte Verkaufsoffene Sonntag mit über 40 beteiligten Geschäften das Veranstaltungsgeschehen.
Kinder- und Jugendaktionsmeile auf der unteren Marktstraße
Das Kinderprogramm umfasst neben vielen anderen Aktionen die Kinder- und Jugendaktionsmeile am 1. Oktober, die die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) ab 13.00 Uhr auf der unteren Marktstraße organisieren. Auf die Oktobermarkt-Besucher warten zudem attraktive Ausstellungen des VVV im Stadtmuseum („Burgdorfer Schätze: Bockwindmühle und Magdalenenfriedhof) und in der KulturWerkStadt („Angekommen – meine Geschichte“) sowie die von Scena – dem Kulturverein im VVV organisierte Kunstausstellung mit Werken von Ulrike Enders in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke.
Mehr als 100 Mitarbeiter im Einsatz
Im Rahmen des Stadtfestes ist der VVV, der seit 95 Jahren bürgerschaftliches Engagement zum Wohle der Stadt einbringt, erneut im „Großeinsatz“. Mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter, deren Einsatz der Arbeitskreis Stadtfest Oktobermarkt vorbereitet und koordiniert, sorgen während des Kulturspektakels für den komplikationslosen Ablauf hinter den Kulissen.