254. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt am 19. August:
Blaulichtmeile und Ponytreck-Sommerzirkus
Der VVV schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Pferde- und Hobbytiermärkte mit der 254. Veranstaltung am Samstag, 19. August, fort. Von 8.00 bis 13.00 Uhr stellen auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm zahlreiche Aussteller ihr Verkaufsangebot an Hobby- und Kleintieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – vor. Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Beiprogramm.
Aktionstag der Rettungsorganisationen
Eine Attraktion ist die 6. Blaulichtmeile. Bei dem Aktionstag stehen die Einsatzkräfte und Rettungsdienste im Mittelpunkt, die rund um die Uhr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger sorgen. Dabei präsentieren sich die Ortsfeuerwehr Burgdorf, der DRK-Ortsverein, die BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide, die Polizei Burgdorf und die Bundespolizei an ihren Infoständen. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit den Menschen hinter den Uniformen in den direkten Dialog zu treten und mehr über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der einzelnen Organisationen zu erfahren. Erfahrene Einsatzkräfte stehen Rede und Antwort, erläutern ihre Tätigkeiten und demonstrieren ihre Ausrüstung. Somit gibt es einen besonderen Einblick in den Alltag der Blaulicht-Profis. Hinzu kommt eine Fahrzeugschau, bei der die verschiedenen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunt werden können.
Streichelzoo und Historisches Handwerk
Flauschige Kaninchen und Meerschweinchen, verspielte Ziegen und neugierige Schafe warten in Udos Streichelzoo darauf, von den Besuchern mit Streicheleinheiten verwöhnt zu werden. Der Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle nimmt noch einmal den Betrieb auf, an dem die Besucher frisch gebackenes Brot erhalten. Heute immer mehr ein Nischendasein führende historische Handwerkstechniken präsentieren der Korbmacher Hans Müller, Stielemacher Bernd Lassen, Kunsthandwerker Torsten Eggert, Holzgestalter Dirk Beisert, der Imkerverein Lehrte und Besenbinder Horst Eggelmann.
Attraktives Kinderprogramm
Auch für die Kinder gibt es viel zu sehen und auszuprobieren. Im bunten Zelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) tritt der Ferien–Sommer–Ponyzirkus des JohnnyB. auf. Die jungen Zirkus-Nachwuchskünstler präsentieren zum Abschluss ihrer Sommertour ein letztes Mal ihr Programm vom Ponytreck „Rund um Burgdorf“. Beim Team des Frauen- und Mütterzentrums gibt es die Gelegenheit zum Kinderschminken. Die zutraulichen Ponys von Heidrun Rathmanns Avalon Gestüt warten wieder darauf, mit neuen Reitern einige Runden auf der Reitbahn im mittleren Teil des Marktgeländes zu drehen. Die jüngsten Besucher haben überdies die Gelegenheit, sich auf einer Riesenhüpfburg auszutoben und Rundfahrten mit garantiertem Spaßfaktor im Kinderkarussell zu unternehmen.
Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für die Ausstellung „Burgdorfer Schätze – Bockwindmühle und Magdalenenfriedhof“ (3. September bis 29. Oktober im Stadtmuseum), das 2. Burgdorf Open Air mit Michael Patrick Kelly am 9. September, den Kunstmarkt auf dem Spittaplatz am 3. September und das Stadtfest Oktobermarkt vom 29. September bis 1. Oktober. Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen: Tel. 05136 – 1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.
Ein Festival der Straßenmusik
Den Pferde- und Hobbytiermarkt umrahmt ein weiterer City-Samstag in der Innenstadt. Von 10.00 bis 13.00 Uhr veranstaltet der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) das 8. Burgdorfer Straßenmusikfestival. Dabei zieht die Band „Die Marshmallows“ durch die Innenstadt und spielt in der Besetzung mit Klarinette, Banjo und Baritonsaxophon Evergreens aus den Bereichen Pop und Filmmusik sowie Swing und Charleston aus den 1920er Jahren. Die Zuhörer erleben die Open-Air-Veranstaltung zum Nulltarif. Im Rahmen des City-Samstags lädt der VVV-Arbeitskreis Bockwindmühle von 10.00 bis 13.00 Uhr zu kostenlosen Sonderführungen durch das letzte Relikt der Burgdorfer Mühlengeschichte an der Otzer Landstraße ein.
Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.