FamilienTag des VVV-JuniorClubs am 28. Februar im Stadtmuseum

9. Januar 2025

Familientag des VVV-JuniorClubs am 28. Februar im Stadtmuseum/
Spiel, Spaß und Spannung in der kleinen Welt der Murmeln:
Exklusive Einblicke in die MURMILAND-Jubiläumsausstellung

Am Freitag, 28. Februar, heißt es: Murmelspaß für die ganze Familie! Der VVV-JuniorClub lädt zum ersten FamilienTag des neuen Jahres ein. Von 16.00 bis 19.00 Uhr haben Kinder, Eltern und Großeltern die exklusive Gelegenheit, die  Mitmachausstellung „MURMILAND – wie alles begann“ im Stadtmuseum (Schmiedestr. 6) bereits vor der offiziellen Eröffnung am 1. März zu erkunden. Teilnahmekarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 – 1862.  JuniorClub-  und erwachsene VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

Ein Nachmittag voller Spiel und Entdeckungen

MURMILAND ist eine deutschlandweit einzigartige mobile Murmelbahn-Mitspielausstellung für alle Altersklassen, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert und bis zum 30. März ein einmonatiges Gastspiel im Stadtmuseum gibt. Dort sind zahlreiche Spielstationen mit aufwändig konstruierten Murmelbahnen aufgebaut, bei denen es sich um bis ins kleinste Detail ausgetüftelte mechanische Kunstwerke handelt. Die Teilnehmer des FamilienTages können den ganzen Nachmittag die ausgestellten Objekte aktiv bespielen und die Glaskugeln auf die Reise durch verschlungene Pfade senden. Für alle, die  zwischen dem Murmelspielen eine Pause einlegen und sich für neue Spielrunden stärken möchten, gibt es das Angebot, im Museumshof frisches Stockbrot zu backen und dabei in entspannter Atmosphäre die gewonnenen Eindrücke miteinander zu teilen.

Ausstellungen mit Besucherrekorden

Schöpfer des  MURMILANDES ist der  passionierte Murmelfan Ortwin Grüttner, der in über drei Jahrzehnten zahllose raffinierte Murmelbahnen konstruiert und für die Jubiläumsausstellung eine repräsentative Auswahl seiner Kreationen zusammengestellt hat. Die Bandbreite reicht dabei von seinen ersten Schöpfungen in den 1990er Jahren bis zu neu entstandenen Bahnen. Viele tausend Arbeitsstunden hat der „Herr der Kugeln“ in seine Murmelbahn-Kunstwerke investiert, die bei Ausstellungen an zahlreichen Orten für Besucherrekorde sorgten.