Workshop zur Ausstellung „Zeit – Takt im Räderwerk der Welt“:
„Crash Course Animation“ am 12. Januar im Stadtmuseum
Im Stadtmuseum (Schmiedestr. 6) setzt sich das Beiprogramm zur Ausstellung „Zeit – Takt im Räderwerk der Welt“ am Sonntag, 12. Januar, um 14.00 Uhr mit einem von Lukas Taterka geleiteten „Crash Course Animation“ fort.
Der Workshop vermittelt die grundlegenden Prinzipien der Animation und ist damit bestens für Einsteiger geeignet, die erste Schritte in dieser Darstellungsform machen möchten. Im Mittelpunkt steht die traditionelle, analoge 2D-Animation, bei der die Teilnehmer kreative Techniken erlernen, um Zeichnungen zum Leben zu erwecken. Dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle die Zeit dabei spielt.
Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, das Prinzip der Stop-Motion-Animation auszuprobieren, bei dem Objekte Bild für Bild animiert werden. Wer eigene Geräte wie Tablets oder Laptops mit geeigneter Software mitbringt, kann sich zudem an digitalen Animationstechniken versuchen. Je nach Teilnehmeranzahl und -wünschen lassen sich im Verlauf des Workshops die Schwerpunkte zwischen Theorie und Praxis variieren.
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt bis zum 16. Februar samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Eine Übersicht über das gesamte Beiprogramm befindet sich auf der Homepage www.vvvburgdorf.de.