Zwei Jubiläen zum Auftakt der 44. Saison:
Pferde- und Hobbytiermärkte genießen ungebrochene Anziehungskraft
250. Pferde- und Hobbytiermarkt in Burgdorf und 20 Jahre Verein Burgdorfer Pferdeland: Gleich zwei Jubiläen waren zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende zu feiern. Obwohl der schon am frühen Morgen einsetzende Dauerregen keine Unterbrechungen einlegte, hielt dies über 12.000 aus der Region und ganz Norddeutschland heranströmende Besucher nicht davon ab, einen Streifzug über das Marktgelände am Kleinen Brückendamm zu unternehmen.
In ihren Redebeiträgen bei der Jubiläums-Festveranstaltung erinnerten der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und Barthold Plaß, Vorsitzender des Vereins Burgdorfer Pferdeland, an die anhaltend positive Entwicklung des Pferde- und Hobbytiermarkts und dankten allen Beteiligten für ihre Unterstützung. „Die Pferde- und Hobbytiermärkte haben auch nach 44 Jahren nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt und konnten diese in den letzten Jahren sogar noch steigern“, betonte der VVV-Vorsitzende. Als wichtigste Faktoren des dauerhaften Erfolgs bezeichnete er das die ganze Familie ansprechende, wechselnde Beiprogramm, das durch viel Herzblut getragene ehrenamtliche Engagement der VVV-Mitarbeiter und nicht zuletzt die verlässliche Unterstützung durch die Stadt, die Stadtsparkasse Burgdorf als wichtigstem Sponsor und zahlreiche Kooperationspartner. Bürgermeister Armin Pollehn unterstrich in seinem Grußwort, „dass die Traditionsveranstaltung zu einem unverwechselbaren Markenartikel der Stadt geworden sei, ohne den Burgdorf um eine Attraktion ärmer wäre“.
Zu den Höhepunkten des Beiprogramms gehörte die Gänseparade, bei der neun kecke Gänse zu den Klängen der Musik im Gleichschritt über das Marktgelände marschierten, und die Riesenseifenblasen-Mitmachaktion des Künstlers Eddie Scott, bei der bunt schillernde Seifenblasengebilde aller Facetten ein kurzzeitiges Eigendasein entwickelten und über den Platz schwebten. Auf der Vorführbahn des Pferdelandes erlebten die Zuschauer eine Pferderassenschau sowie eine Präsentation der renommierten Niedersächsischen Reitponyquadrille. Aus dem vielfältigen Kinderprogramm ragte der Schnupperzirkus mit dem Team des JohnnyB. heraus. Während des parallel verlaufenden City-Samstags in der Innenstadt spielte die Bigband Gymnasium Burgdorf vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle Klassiker der Swing-Ära und moderne Jazzarrangements. Dass dies gut ankam, bewies die schnell anwachsende Menschentraube um die Musikerinnen und Musiker sowie ihren Leiter Tobias Kanthak.