Startschuss für die 44. Saison fällt am 15. April:
VVV präsentiert den 250. Pferde- und Hobbytiermarkt
Der VVV, der in diesem Jahr sein 95-jähriges Jubiläum feiert, lädt am Samstag, 15. April, von 8.00 bis 13.00 Uhr zur Eröffnung der 44. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison auf dem Pferdemarktgelände am Kleinen Brückendamm ein. Mit der Auftaktveranstaltung feiert der VVV ein weiteres Jubiläum: Es ist die 250. Ausgabe seit dem Anfangsjahr 1980. Dazu gibt es um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Empfang des VVV und des Vereins Burgdorfer Pferdeland, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Die Eröffnung übernehmen der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader, der Vorsitzende des Vereins Burgdorfer Pferdeland Barthold Plaß und Bürgermeister Armin Pollehn. Zur musikalischen Einstimmung spielt vorher das Jagdhornbläsercorps Burgwedel-Thönse. Die weiteren Pferde- und Hobbytiermarkt-Termine 2023 (von April bis September jeden 3. Samstag im Monat von 8.00 – 13.00 Uhr) sind am 15. April, 20. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 16. September.
Von Riesenseifenblasen bis zur Gänseparade
Die Besucher erleben am 15. April ein umfangreiches Beiprogramm für die ganze Familie. Die Reiter- und Pferdevorführung des Vereins Burgdorfer Pferdeland gehört erneut zu den Anziehungspunkten am Vorführring im hinteren Bereich des Marktareals. Im Mittelpunkt steht diesmal eine Pferderassenschau sowie eine Präsentation der Niedersächsischen Reitsportquadrille. Eddie Scott − der Meister der Seifenblasen − lädt ab 10.00 Uhr am VVV-Infostand zu seiner Riesenseifenblasen-Mitmachaktion ein. Dabei entstehen faszinierende, bunt schillernde Gebilde, die zum Staunen anregen. Ebenso fröhliche Momente bietet eine Gänseparade mit Toulouser Gänsen, die ab 9.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde bis 12.00 Uhr mit Trommeln, Pfeifen und Gegacker über das Marktgelände ziehen.
Die Zuschauer erleben zudem Vorführungen von Heidrun Rathmanns Avalon Gestüt. Bei der Tierschau von Udo Koch geben sich Großesel ein Stelldichein. Besucherlieblinge sind auch die Alpakas vom Alpakahof Calenberger Land. Der Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle nimmt wieder den Betrieb auf, an dem die Besucher frisch gebackenes Brot erhalten. Am VVV-Infostand sind die Teilnahmekarten für das Entenrennen auf der Aue am 20. Mai erhältlich, auf deren Gewinner viele attraktive Preise warten. Zudem gibt es eine Mercedes-Fahrzeugschau des Autohauses SternPartner GmbH & Co. KG.
Umfangreiches Kinderprogramm
Die zutraulichen Ponys vom Avalon Gestüt stehen für geführte Reitrunden über das Gelände bereit. Im Kinderzelt sind die Besucher zu einem Schnupperzirkus eingeladen und können sich mit entsprechender Anleitung als Nachwuchsartisten präsentieren. Vom Einradfahren bis Tellerdrehen ist alles möglich. Das Gut Backhausenhof stellt seine Bildungsponys vor. Die jüngsten Besucher haben überdies die Gelegenheit, sich auf einem Bungee-Trampolin auszutoben und Rundfahrten mit garantiertem Spaßfaktor im Kinderkarussell zu unternehmen.
Seit bald 45 Jahren ein Publikumsmagnet
Der Pferde- und Hobbytiermarkt unter der Regie des VVV ist seit seiner Premiere am 19. April 1980 gleichermaßen Institution wie Markenzeichen der Stadt Burgdorf geworden. Bereits zur 40. Auflage am 19. Juli 1986 urteilte die Hannoversche Allgemeine Zeitung: „Er ist gewissermaßen das Synonym für die Auestadt“. Das gilt heute mehr denn je. Zu jeder Saison kommen an den einzelnen Pferdemarkttagen zwischen 10.000 und 15.000 Besucher auf den Marktplatz am Kleinen Brückendamm. Besonderen Wert legt der VVV von Anfang an auf die Überwachung tierschutzrechtlicher Bestimmungen durch Amtstierärzte und eigene Kontrolleure.
Beitrag zur Imagepflege der Stadt
Für die mittlerweile fast dreieinhalb Jahrzehnte umfassende Erfolgsgeschichte der Pferde- und Hobbytiermärkte sorgen nicht zuletzt die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter des VVV. Sie absolvieren Monat für Monat viele Arbeitsstunden, damit die Veranstaltungen reibungslos von Statten gehen können, und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Imagepflege der Stadt. Hinter den Kulissen unterstützen viele Förderer und Sponsoren die beliebte Veranstaltung: Besonders engagiert ist dabei die Stadtsparkasse Burgdorf, in deren gemeinsam mit Car Wash (Lise-Meitner-Str.10) gesponsertem Kinderzelt das Team des JohnnyB. ein Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für die jüngsten Besucher organisiert. Ohne die verlässliche Unterstützung durch die Stadt Burgdorf und Kooperationspartner wie dem Verein Burgdorfer Pferdeland, der Burgdorfer Jägerschaft, dem DRK-Ortsverein und dem Frauen- und Mütterzentrum wäre der Markt in der bekannten Form kaum realisierbar.
Ungebrochene Anziehungskraft
Die Anziehungskraft der Pferde- und Hobbytiermärkte ist bis heute ungebrochen. Besucher tauchen ein in die „gute alte Zeit“ des Tierhandels und erleben ein kurzweiliges Familienprogramm, mit Auftritt von Gauklern, Komödianten und Clowns sowie historische Ausstellungen und seit dem 15. April 2006 auch die Pferde- und Reitervorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland gehören. Viele Besucher nehmen eine weite Anreise in Kauf, um all das zu erleben. Im Lauf der Jahre gab es einen kontinuierlichen Ausbau des Angebotes an Hobbytieren. Aufgetrieben werden dürfen aktuell Pferde, Esel, Ziegen, Schafe, Alpakas, Geflügel (Tauben, Hühner, Perlhühner, Gänse, Enten, Puten, Fasane, Wachteln und Pfaue), Ziervögel, Tauben, Heimtiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Degus, Mäuse, mongolische Rennmäuse, Ratten) und Süßwasserfische (Kaltwasserzierfische).
Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen: Tel. 05136 – 1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.
Sechs City-Samstage
An allen sechs Veranstaltungstagen organisiert eine Initiative der Geschäftsleute ab 10.00 Uhr einen „City-Samstag“ in der Innenstadt. Beim Flanieren über die Marktstraße und den Spittaplatz erleben die Besucher attraktive gastronomische Außenangebote, unterhaltsame Aktionen, ein mobiles Musikprogramm sowie günstige Einkaufsgelegenheiten. Zum Auftakt der Saison spielt die Bigband Gymnasium Burgdorf unter der Leitung von Tobias Kanthak zwischen 11.00 und 13.00 Uhr an mehreren Plätzen. Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard) zieht als musikalischer Stammgast bei den City-Samstagen mit seinem Instrument über die Straßen und entlockt seinem Instrument nostalgische Klänge aus alter Zeit. Eddie Scott präsentiert seine Riesenseifenblasen-Mitmachaktion bis zum Mittag auch in der Innenstadt.
Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag neben dem Schützenplatz zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.