Erfolgreicher Ausklang der 43. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison

22. September 2022

Erfolgreicher Ausklang der 43. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison:
Landesmeisterschaften der Ponyjungzüchter gehörte zu den Publikumsmagneten

Auf großen Zuspruch stießen die Landesmeisterschaften der Pony-Jungzüchter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover beim letzten Pferde- und Hobbytiermarkt in der aktuellen Saison. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich daran. Volker Hoffmeister aus Burgdorf moderierte die Veranstaltung, die im Rahmen der Pferde- und Reitervorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland auf dessen Vorführbahn stattfand. Auf dem Prüfstand stand das Wissen der Kinder und Jugendlichen in den Bereichen, Pferdebeurteilung, Theorie und Vormuster auf der Dreiecksbahn. Die Bewertung übernahmen die Juroren Silvia Hoffmann und Dr. Uwe Clar.

Bis zur Mittagszeit kristallisierten sich folgende Siegerinnen heraus: Die Landesmeisterschaft in der Altersklasse 6 bis 9 Jahre gewann Janina Kieninger mit ihrem Minishetty Frieda Frechdachs vom Bezirk Lüneburg. In der Altersklasse 10 bis 13 Jahre siegte Lotta Niebuhr mit Welsh B Skylight von Renneberg vom Bezirk Süd- Hannover/Braunschweig. Als Landesmeisterin in der Altersklasse 14 bis 21 Jahren setzte sich Kira Julie Müller mit dem Reitpony Domy de Couer vom Bezirk Hannover durch. Siegerin des Beurteilungswettbewerbs war Charlotte Neumann vom Bezirk Süd – Hannover/ Braunschweig. Der Mannschaftspreis mit dem Ralf Grober-Pokal ging mit knappen Vorsprung an die Mannschaft des Bezirkes Hannover.

Ein weiterer Anlaufpunkt war das Kinderfest der Stadtjugendpflege, das an diversen Spielstationen die jüngsten Besucher zum Mitmachen und Austoben einlud. „Wir sind mit dem Ablauf dieser Saison absolut zufrieden, in der wir durchgängig hohe Besucherzahlen verzeichnen konnten, und nehmen bereits die ersten Planungen für die neue 44. Saison im nächsten Jahr auf, die am 15. April mit der 250. Veranstaltung seit 1980 beginnt“, unterstreicht der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader.