249. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. September

6. September 2022

249. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt und City-Samstag am 17. September:
Saisonabschluss mit Kinderfest und Landesmeisterschaften der Ponyjungzüchter

 Zum Saisonabschluss am Samstag, 17. September, lädt der VVV mit der 249. Ausgabe des Pferde- und Hobbytiermarktes von 8.00 bis 13.00 Uhr auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm ein. Die Veranstalter erwarten noch einmal zahlreiche Besucher aus ganz Norddeutschland. Auf die Besucher wartet ein umfangreiches Angebot rund um Hobbytiere aller Art. Hinzu kommt ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Die 44. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison startet am 15. April 2023.

 Seit Jahren ein Publikumsmagnet ist die vom Verein Burgdorfer Pferdeland präsentierte Pferde- und Reiterschau auf der Vorführbahn im hinteren Bereich des Veranstaltungsgeländes. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Landesmeisterschaften der Pony-Jungzüchter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover. Daran nehmen die Bezirksmeister der Bezirksvereine Hannover, Lüneburg und Süd/Hannover-Braunschweig teil. Diese stellen ihr Können bei Reitvorführungen und bei der Beantwortung von theoretischen Fragen unter Beweis.

 Spannende Mitmachaktionen für Kinder

 Das Team des JohnnyB. lädt die jüngeren Pferdemarktbesucher von 9.00 bis 12.30 Uhr zu einem großen Kinderfest mit vielen spannenden Mitmachaktionen an 8 Spielstationen ein, die über das gesamte Marktgelände verteilt und durch Holzstehlen gekennzeichnet sind. Die einzelnen Spielstationen haben folgende Schwerpunkte: Papierschöpfen, Hufeisen schmieden, Lampen aus Dosen oder Teelichter herstellen, Fotobox mit Verkleidungskiste, T-Shirts gestalten, Kerzentropfanhänger, Nagelbalken und Glitzertatoos. Dazu gibt es eine Verlosungsaktion. Alle Kinder können eine Laufkarte am VVV-Infostand abholen und darauf an jeder Spielstation einen Stempel sammeln. Hinterher müssen die Laufkarten mit mindestens sieben Stempeln in eine Losbox am Infostand geworfen werden. Um 12.30 Uhr findet dort die Auslosung der 3 Gewinner statt, auf die jeweils ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 50, 30 und 10 Euro wartet. Nicht anwesende Gewinner, die ihre Adresse auf der Loskarte eingetragen haben, werden postalisch benachrichtigt.

Mitmachzirkus im Kinderzelt

Wer sich als Nachwuchsartist betätigen möchte, ist eingeladen, sich am Mitmachzirkus im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) zu beteiligen. Das Team vom JohnnyB. bietet das Material und die Hilfestellung – die Teilnehmer können alles ausprobieren: vom Einrad fahren über das Jonglieren und Tellerdrehen bis zum Rola Bola. Jeder kann zeigen, was in ihm steckt und sich von seinen eigenen Talenten überraschen lassen.

Zwischendurch tritt um 10.00 und 11.00 Uhr der Clown Fidolo im Zelt auf, der zudem mit akrobatischen Walkacts auf dem Marktgelände unterwegs ist. Das Frauen- und Mütterzentrum lädt an seinem Stand zum Kinderschminken ein. Die zutraulichen Ponys von Heidrun Rathmanns Avalon Gestüt warten wieder darauf, mit neuen Reitern einige Runden auf der Reitbahn im mittleren Teil des Marktgeländes zu drehen. Eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell tragen ebenso dazu bei, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkommt

Präsentation der Zinnfigurensammlung
und des Lastenfahrrads Hannah 

Ein weiterer Anziehungspunkt ist eine Open-Air-Präsentation der renommierten, vor über 85 Jahren gegründeten Burgdorfer Zinnfigurenversammlung, die eine Auswahl ihrer bedeutendsten Exponate vorstellt. Seit nunmehr 85 Jahren gibt es die Sammlung, die als größte ihrer Art in kommunalem Besitz international anerkannt ist.

Zudem werden von privaten Nutzern Lastenräder präsentiert. Zum Austausch hierzu und für Informationen zum Hannah-Lastenrad-System stehen darüber hinaus verschiedene Vertreter z.B. vom ADFC, dem Hannah-Lastenrad-Verleihsystem und der Stadt Burgdorf zur Verfügung. Des Weiteren richtet sich der Fokus auch auf das Wasserstoff-Lastenrad-Projekt der BBS Burgdorf.

Streichelzoo, Alpakas und Altes Handwerk

Vorbeizuschauen lohnt sich bei den Tieren in Udos Streichelzoo, die sanfte Streicheinheiten von Besuchern gerne entgegennehmen. Wieder dabei ist der Alpakahof Calenberger Land, der zu einer erneuten Begegnung mit der beliebten Kamelrasse aus den südamerikanischen Anden einlädt. Außerdem gibt es die Gelegenheit, unter anderem dem Korbmacher Hans Müller, Besenbinder Horst Eggelmann oder dem Imker Alfons Bölinger bei der Ausübung alter Handwerkskünste über die Schulter zu schauen.

Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für die Sonderausstellung „Uli Stein – die große Schau“ (bis 20. November im Stadtmuseum), das Stadtfest Oktobermarkt vom 30. September bis 2. Oktober und das Theater am Berliner Ring (Saisonstart am 14 Oktober). Am Infostand ist auch die neue Burgdorfer Jahreschronik und das auslaufende Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2021/22 zum Sonderpreis von 9,99 Euro erhältlich. Imbiss- und Getränkeangebote sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen: Tel. 05136 – 1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.

Tanzshows mit dem Studio B5

 Für den 6. City-Samstag zum Pferde- und Hobbytiermarkt hat sich wieder eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt zusammengetan, um die Besucher mit netten Aktionen und einem attraktivem Unterhaltungsprogramm zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Studio B5 aus Burgdorf präsentiert um 11.00 auf dem Spittaplatz und um 12.00 Uhr vor dem HAZ/NP/Marktspiegel-Gebäude eine Tanzshow mit seiner jüngsten Gruppe von 3 bis 6-jährigen Nachwuchstänzerinnen und -tänzer. Im Anschluss gibt es eine Mitmachaktion für das gesamte Publikum. Drehorgel-Udo zieht mit seinem mobilen Musikprogramm über die Straßen und unterhält die Passanten mit zeitlosen Melodien aus dem 20. Jahrhundert.

Sonderöffnungstag für die Uli Stein-Schau

Im Rahmen des City-Samstags ist die Ausstellung „Uli Stein — die große Schau“ im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) bereits um 11.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Bis um 13.00 Uhr sind die Besucher zu einem Streifzug durch die Sonderschau eingeladen, bei der sich der Fokus auf das Schaffen des Top-Cartoonisten richtet. Zu sehen sind Cartoons, Ideenskizzen, Vorzeichnungen und Kuriositäten sowie Bücher und Fanartikel aus der Feder von Uli Stein, die zu lang anhaltendem Schmunzeln einladen. Die Protagonisten sind Mäuse, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde, Frösche, und Geier. Nicht zu vergessen: Erwin und Martha, die beiden gurkennasigen Vertreter der menschlichen Spezies mit den Spiegeleieraugen. Regulär ist die Ausstellung bis zum 20. November immer sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Besucher sollten die Gelegenheit nutzen, im Museum den Uli Stein-Fanshop aufzusuchen, der zahlreiche Bücher, Kalender und Fanartikel von Uli Stein zum Verkauf bereit hält.

Für die Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: an der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.