Großer Besucherzustrom beim Pferde- und Hobbytiermarkt im August:
Haflingerschau war das Highlight des Programms
Der aktuelle Pferde- und Hobbytiermarkt lockte trotz eher unruhigen Wetters zahlreiche Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus an. Zu den Publikumsmagneten gehörte die Haflingerschau, die der Verein Original Haflinger Pferde Deutschland (OHD) e.V. bereits zum dritten Mal auf der Vorführbahn des Vereins Burgdorfer Pferdeland organisierte. Neben vielen Vorführungen, an denen sich diesmal Teilnehmer aus vier Bundesländern beteiligten, erlebten die Zuschauer auch verschiedene Schaubilder mit Haflingern, die die besondere Vielseitigkeit dieser Pferderasse unter Beweis stellten.
Als Sieger unter den Hengstfohlen kristallisierte sich „Starlight“ aus der Zucht von Friedrich Jasper aus Lengerich heraus. Die Spitzenposition unter den Stutfohlen erwarb sich ein noch namenloses Pferd aus der Zucht von Marcel Roffka aus Uetze/Schwüblingsen. Während der Veranstaltung gab es diverse unterhaltsame Showeinlagen für die Zuschauer, die Annika Voß und das Haflinger Show Team organisierten. Das Publikum dankte allen Beteiligten mit lang anhaltendem Applaus.
Reges Besuchertreiben herrschte bis in die Mittagsstunden. Großen Anklang fand wiederum das frisch gebackene Brot aus dem neuen Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Sorgenser Bockwindmühle. Absolute Sympathieträger unter den Tieren waren die Alpakas aus dem Calenberger Land, die mit neugierigen Blicken die heranströmenden Besucher beobachteten. Auch die Tiere von Udo Kochs mobilem Streichelzoo waren ein Anziehungspunkt besonders für die Kinder. Der nächste Pferde- und Hobbytiermarkt findet am 17. September statt. Zu den Programmpunkten gehören u.a. die Landesmeisterschaften der Jungzüchter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover.