248. Pferde- und Hobbytiermarkt am 20. August:
Haflingerschau mit Teilnehmern aus vier Bundesländern
Am Samstag, 20. August, veranstaltet der VVV die 248. Ausgabe des Pferde- und Hobbytiermarktes auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm. Für die Besucher gibt es von 8.00 bis 13.00 Uhr ein umfangreiches Angebot rund um Hobbytiere aller Art und an Tierzubehör. Hinzu kommt am letzten Wochenende der Sommerferien ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Die 43. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison endet am 17. September.
Seit Jahren ein Publikumsmagnet ist die vom Verein Burgdorfer Pferdeland präsentierte Pferde- und Reiterschau auf der Vorführbahn im hinteren Bereich des Veranstaltungsgeländes. Diesmal steht der Verein Original Haflinger Deutschland (OHD) mit einer attraktiven und von Schaubildern begleiteten Fohlenschau im Mittelpunkt. Eine Bewertungskommission bewertet die Auftritte der Stut- und Hengstfohlen. Die Teilnehmer kommen aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
Streichelzoo und Alpakas
Vorbeizuschauen lohnt sich ebenso bei den Tieren in Udos Streichelzoo. Wieder dabei ist der Alpakahof Calenberger Land, der zu einer Begegnung mit der Kamelrasse aus den südamerikanischen Anden einlädt. Zudem gibt es die Gelegenheit, unter anderem einem Korbmacher oder Besenbinder bei der Ausübung historischer Handwerkskünste über die Schulter zu schauen. Nach seiner erfolgreichen Premiere im April steht ein weiteres Mal der neue Holzbackofen des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle bereit, der die Besucher mit frisch gebackenem Brot verwöhnt. Ein Blickfang auf dem Pferdemarktgelände ist ein Stelzen-Walkact. Bei einer Sonderaktion werden mobile Ställe für Hühner vorgestellt.
Von Zeitungspapierhüten bis zur Riesen-Hüpfburg
Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) organisiert das Team des JohnnyB. eine Mitmachaktion, bei der die Teilnehmer aufgerufen sind, fantasievolle Zeitungspapierhüte zu basteln. Das Frauen- und Mütterzentrum lädt an seinem Stand zum Kinderschminken ein. Auf dem Kinderkarussell gibt es die Gelegenheit zu einigen kurzweiligen Fahrrunden. Wer seinem Bewegungsdrang nachgeben möchte, ist auf der Riesen-Hüpfburg bestens aufgehoben.
An seinem Informationsstand präsentiert der VVV die neue Spielzeit im Theater am Berliner Ring, die am 14. Oktober beginnt, und wirbt für die Burgdorfer Lichterparade am 10. September, die Ausstellung „Uli Stein – die große Schau“ (bis zum 20. November im Stadtmuseum) und für das Stadtfest Oktobermarkt vom 30. September bis 2. Oktober. Die vor kurzem neu erschienene Burgdorfer Jahreschronik 2021 ist an einem Sonderverkaufsstand erhältlich.
5. City-Samstag in der Innenstadt
Für den 5. City-Samstag zum Pferde- und Hobbytiermarkt hat sich wieder eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt zusammengetan, um die Besucher mit netten Aktionen und einem attraktivem Unterhaltungsprogramm zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Eine Attraktion auf den Straßen ist der Stelzen-Walkact „Das Meereswesen“: eine feurig rote Fantasiegestalt aus den bunten Tiefen der Meere, die Feuer und Wasser, zwei Elemente, die gegensätzlicher nicht sein können, miteinander vereint. Sie fließt friedlich in weichen, anmutigen Bewegungen durch die Menge, so wie die Formen seiner eigenen Gestalt es umströmen, bis es plötzlich, kaum hat es etwas entdeckt, neugierig zu seinem Ziel schießt und es inspiziert. Abstrakt wie es ist, undefinierbar maritim, versucht es, die Blicke der Betrachter einzufangen und in die schillernden Welten der tiefen Meere zu führen. „Drehorgel-Udo“ (alias Udo Heppner-Oberhard) lässt auf seinem Instrument leichtfüßige Melodien aus alter Zeit erklingen, die als Ohrwürmer bleibenden Eindruck in den Gehörgängen der Zuhörer hinterlassen.
Sonderöffnungstag für die Uli Stein-Schau
Im Rahmen des City-Samstags ist die Ausstellung „Uli Stein — die große Schau“ im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) bereits um 11.00 Uhr geöffnet. Bis um 13.00 Uhr besteht die Gelegenheit zu einem Streifzug durch die Sonderschau, bei der sich der Fokus auf das Schaffen des Top-Cartoonisten richtet. Zu sehen sind Cartoons, Ideenskizzen, Vorzeichnungen und Kuriositäten sowie Bücher und Fanartikel aus der Feder von Uli Stein, die zu lang anhaltendem Schmunzeln einladen. Die Protagonisten sind Mäuse, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde, Frösche, und Geier. Nicht zu vergessen: Erwin und Martha, die beiden gurkennasigen Vertreter der menschlichen Spezies mit den Spiegeleieraugen.
Führungen durch die Bockwindmühle
Wer den Hin- und Heimweg vom Pferdemarkt antritt, hat ebenfalls von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit, sich Sonderführungen durch die Sorgenser Bockwindmühle an der Otzer Landstraße anzuschließen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für die Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: an der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.