Erfolgreicher Saisonauftakt am 16. April

22. April 2022

Mit weit über 10.000 Gästen,  die aus vielen Teilen Norddeutschlands nach Burgdorf strömten,  war der 244. Pferde- und Hobbytiermarkt zum Auftakt der Saison eine der besucherstärksten Veranstaltungen in der 43-jährigen Geschichte.  Zu den von schönstem Frühlingswetter umrahmten Attraktionen gehörte die Ponyquadrille,  zu der der Verein Burgdorfer Pferdeland im Rahmen seiner Vorführungen auf dem hinteren Marktareal einlud.  Als großer Anziehungspunkt erwies sich auch die Schau „Historisches Handwerk“. Dabei hatten die Zuschauer die Gelegenheit, den Beteiligten bei der Ausübung fast in Vergessenheit geratener Handwerkskünste über die Schulter zu schauen.

Eine gelungene Premiere war die erste öffentliche Präsentation des neuen Holzbackofens des VVV-Arbeitskreises „Bockwindmühle“,  von dem die Besucher frisch gebackenes und den Geschmacksnerven schmeichelndes Brot und Kuchen erhielten.  Keine Langeweile kam auch bei den jüngsten Besuchern auf.   Willkommene Streicheleinheiten nahmen die Tiere von Udo´s Streichelzoo entgegen. Erstmalig konnten sich Kinder am Stand des Frauen- und Mütterzentrums Glitzertattoos auftragen lassen. Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Str. 10)  beteiligten sich zahlreiche Jungen und Mädchen am  Schnupperzirkus des JohnnyB.  und  erwiesen sich u.a. beim Einradfahren als talentierte Nachwuchsartisten. „Es hat alles gepasst: attraktives Programm, tolles Wetter, sehr guter Umsatz bei den Ständen“,  so fasst der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader den Saisonauftakt zusammen. Er fügt hinzu:  „Unser ganzes ehrenamtliches Mitarbeiterteam ist wieder mit großem Engagement dabei gewesen und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung am 21. Mai, zu deren Höhepunkten das große Comeback des Entenrennen auf der Aue und das mittlerweile schon 9. Oldtimer-Treffen gehören.“