235. Pferde- und Hobbytiermarkt am 15. Juni 2019

9. Juni 2019

235. Pferde- und Hobbytiermarkt am 15. Juni 2019:
Attraktives Familienprogramm mit Reitershow
und vielen Kinderaktionen

Der VVV erwartet am Sonnabend, 15. Juni, erneut einen Besucheransturm zum Pferde- und Hobbytiermarkt auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm. Die 235. Ausgabe der seit 40 Jahren laufenden Traditionsveranstaltung bietet von 8 bis 13 Uhr ein reges Marktgeschehen rund um Hobbytiere aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – und punktet mit einem attraktiven Familienprogramm. Zu den Publikumsmagneten gehört die Reitershow des Vereins Burgdorfer Pferdeland.

Ausstellung „Historisches Handwerk“

Bei der Ausstellung „Historisches Handwerk“ präsentieren sich unter anderem der Spinnkreis „Altes Forsthaus“, der Besenbinder Jörg Mohwinkel, Korbmacher Hans Müller, Drechsler Lothar Ostheider, Holzbearbeiter Dirk Beisert, Imker Arwid Strelow, Lehmbauer der Firma Gordon Pasemann, Sattler Karl-Heinrich Oberste-Lehn, Filzerin Anke Gehrke, der Fernmeldeclub Hannover und der VVV-Arbeitskreis Stadtmuseum und KulturWerkStadt. Florian Kobbe und Christian Helmreich vom Eisenzeithaus Grafhorn führen alte Schmiedetechniken vor. Der Alpaka-Hof „Puravida“ lädt zu einer Begegnung mit der wegen ihrer Wolle beliebten Kamelrasse mit Herkunft aus den südamerikanischen Anden ein.

Vom Ponyparcours bis zum Zirkusprojekt

Für die jüngsten Pferdemarktbesucher gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsangebot. Das Avalon Gestüt organisiert einen Ponyparcours. Die „Ponyranch an der alten Bahn“ aus Immensen stellt ihr Projekt „Erlebnis Pferd“ vor. Dabei erfahren Kinder im Vor- und Grundschulalter, wie im spielerischen Umgang mit Ponys eine sensible Beziehung zu Pferden entsteht. Der Ponystall „Ben Hur“ gibt Einblicke in sein laufendes Zirkusprojekt. Daran nehmen ponybegeisterte Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren teil, die altersangemessene Kunststücke und Choreographien mit Ponys einstudieren. Eine Aufführung ist zum Ausklang der Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison vorgesehen.

„Kinder ans Pony“

Die Zuchtgemeinschaft der Familie Kroh lädt Kinder und Erwachsene zu der Aktion „Kinder ans Pony – kleine Shettys ganz groß“ ein. Im Aktionsbereich gibt es Informationen zu den einzelnen Ponys und über die Voraussetzungen einer artgerechten Haltung. Informationen rund ums Pferd bringt auch „Unser MitMachHof“ mit, der darüber hinaus verrät, wie der heutige Arbeitsalltag eines Landwirtes aussieht.

Zaubertricks im Kinderzelt

Eine unterhaltsame Mitmachaktion für Kinder organisiert das JohnnyB. im Kinderzelt. Dabei lernen die Teilnehmer verblüffende Zaubertricks kennen, mit denen sie zuhause die Familie und Freunde überraschen können. Bei den Malaktionen des Malortes-Burgdorf sind nicht nur die Kinder dazu eingeladen, ihren Malphantasien freien Lauf zu lassen. Die Schminkaktionen des Frauen- und Mütterzentrums und ein Kinderkarussell sorgen ebenfalls dafür, dass bei den jüngsten Besuchern keine Langeweile aufkommt.

„Tag der Verkehrssicherheit“

Die Polizei Burgdorf veranstaltet den „Tag der Verkehrssicherheit“. Dabei geht es um den „toten Winkel“ und um geeignete Wege, dessen Gefahren richtig einzuschätzen. Die örtlichen Unternehmen Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fugenalarm.de, Sun & Fun Wellness und Clou & Classic sind mit Infoständen vertreten.

Kartenverkauf für das Entenrennen auf der Aue startet

Am Info-Stand des VVV startet der Vorverkauf für die Teilnahmekarten zum 12. Entenrennen auf der Aue am 21. September. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 48. Stadtfest Oktobermarkt vom 4. bis 6. Oktober. Als Hauptgewinn winkt ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro.

Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für die Ausstellungen „Als der Schwarze Herzog kam“ (Stadtmuseum, 6. Juli bis 11. August 2019) und „Burgdorfer Häuser und Geschichten“ (KulturWerkStadt, 29. Juni bis 11. August 2019) sowie für den Kinderflohmarkt am 29. Juni und den Kunstmarkt am 1. September. Zudem ist die neue Burgdorfer Jahreschronik 2018 erhältlich.

6. Burgdorfer Straßenmusikfestival

Eine Initiative der Geschäftsleute veranstaltet auf der Marktstraße und dem Spittaplatz ab 10.00 Uhr einen neuen City-Samstag. Dabei steht das 6. Burgdorfer Straßenmusikfestival mit attraktiven Kleinkunstvorführungen in der „kleinsten Fußgängerzone der Welt“ im Mittelpunkt. Über die Straßen zieht zudem Drehorgel-Udo mit nostalgischer Musik aus alter Zeit. Fritz der Glücksbote verteilt an Passanten bei richtiger Beantwortung einer Frage kostenlose Teilnahmekarten für das Entenrennen auf der Aue.

Hunde dürfen aus Tierschutzgründen nicht auf das Pferdemarktgelände. Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.