Ausstellung „Der Drogenhändler – 100 Jahre Drogeriegeschichte“ endet mit einer Führung

17. Februar 2023

KulturWerkStadt am 26. Februar um 15.00 Uhr:
Ausstellung „Der Drogenhändler – 100 Jahre Drogeriegeschichte“ endet mit einer Führung

Am Sonntag, 26. Februar, zeigt die KulturWerkStadt (Poststraße 2) von 14.00 bis 17.00 Uhr zum letzten Mal die Ausstellung „Der Drogenhändler – 100 Jahre Drogeriegeschichte“.   Im Mittelpunkt stehen Werbetafeln und Plakate mit großem Seltenheitswert,  mit denen die Hersteller von Drogerieartikeln in den früheren Zeiten die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf ihre Waren richteten.  Dabei ging es um Cremes, Tinkturen, Salben und andere Mittel,  die nicht nur der Körperpflege, sondern u.a. auch der Unkraut- und Ungezieferbekämpfung dienten.

Wer einen anschaulichen Einblick in die durch diese Werbetafeln verkörperte Drogeriegeschichte erhalten möchte,  hat dazu am 26. Februar die letzte Gelegenheit.  Vor dem Hintergrund der anhaltend großen Resonanz auf die ungewöhnliche Ausstellung lädt der VVV um 15.00 Uhr zu einem abschließenden Rundgang  mit ihrem Organisator Bernd Schönebaum ein.  Er entdeckte 1985 in der vor dem Abriss stehenden Scheune eines ehemaligen Drogisten in Springe die Mehrzahl der ausgestellten Exponate. Für später von ihm geplante Ausstellungen katalogisierte und restaurierte er die Sammlung,  die er in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweiterte.  Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.