51. Stadtfest Oktobermarkt war ein Besuchermagnet/Ein Volksfest mit Kultcharakter:

8. Oktober 2024

51. Stadtfest Oktobermarkt war ein Besuchermagnet/Ein Volksfest mit Kultcharakter:
Großes Kulturspektakel für alle Generationen  

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Burgdorfer Innenstadt in eine pulsierende Festmeile, die tausende Besucher aus der Stadt und der gesamten Region anzog. Unter dem Motto „Man sieht sich!“ bot das 51. Stadtfest Oktobermarkt ein vielfältiges Programm aus Musik, Kultur und Unterhaltung für alle Generationen. „Wir haben die Riesenherausforderung eines Veranstaltungsmarathons dieser Größenordnung mit einem hervorragend aufeinander eingespielten Organisationsteam  sehr gut gemeistert“, resümierte der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader am Sonntag abend nach dem Ausklang der drei Festtage. „Das Stadtfest erwies sich ein Jahr nach der Jubiläumsausgabe als beständiger Besuchermagnet und genießt eine ungebrochene Anziehungskraft“, betonte der Vorsitzende. Dabei zeigte sich auch das Wetter als Teamplayer und begleitete das Festgeschehen komplett regenfrei mit milden Herbsttemperaturen. 

Präsentation des neuen Burgdorf Bonus

Das Volksfest mit Kultcharakter eingeleitet hatte der Einzug der Festredner am Freitag nachmittag. Die Begleitung übernahmen u.a. die Sambagruppe SambaZamba, VVV-Arbeitskreise, der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. und die Cheerleader-Gruppe „Space Atletics“.   Der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und Bürgermeister Armin Pollehn gaben auf der Hauptbühne an der Poststraße den offiziellen Startschuss.  Gleich nach der Eröffnung loste die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ (IKIB) Angelika Graf aus Burgdorf als Gewinnerin eines BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINES im Wert von 500 Euro aus.  Zu verdanken hatte sie dies der Teilnahme am Gewinnspiel zum Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch 2023/24. Die aktuelle Neuausgabe für die kommenden beiden Jahre präsentierte die IKIB-Initiative im Anschluss.  Am Festwochenende herrschte am Sonderverkaufsstand in der Marktstraße bereits eine rege Nachfrage nach den neuen Exemplaren. Sie sind regulär bei Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Str. 2), EHG expert Burgdorf (Weserstraße 1), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6), EDEKA-CRAMER (Ehlershausen, Ramlinger Straße 4), HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Schüler Schul- und Bürobedarf (Marktstraße 28) und Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65)  erhältlich.   

Über 40 Musikgruppen sorgten bis zum Sonntag für beste Unterhaltung. Von Rock und Pop über Alpenrock bis hin zu Oldies war für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den musikalischen  Highlights gehörten die Auftritte der BayernStürmer, der Marius Müller-Westernhagen Coverband „Mit 18“ und von „El Paniko und dem Katastrophenorchester“ mit einer perfekten Hommage an die Rocklegende Udo Lindenberg sowie das Show-Programm der Musikschule Ostkreis Hannover.  „Tastenzauberer“ Andy Lee bewies am Sonntag mit seiner Band,  dass er zu den beständigen Größen des deutschen Rock´n Roll gehört.

Rekordbeteiligung beim Spargel-Lauf

Am Samstag startete der 12. Burgdorfer Spargel-Lauf, bei dem Läufer verschiedener Altersklassen auf unterschiedlichen Distanzen durch den Schloss- und Stadtpark in der Poststraße an den Start gingen. Mit 352 Teilnehmern, unter denen der AWO-Kindergarten die größte Gruppe ausmachte, war eine neue Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Männlicher Sieger im 10 Km-Lauf war René Menzel vom Braunschweiger Laufclub.  Schnellste weibliche Läuferin in dieser Kategorie war Mandy Krause vom PSV Rot-Gold Lehrte.  Die kompletten Laufergebnisse sind auf der Homepage www.vvvburgdorf.de einsehbar.  Neben den Freunden des Laufsportes kamen am Nachmittag auch die Fans historischer Fahrzeuge auf ihre Kosten: Im Umfeld des historisches Rathaus lud der VVV-Oldtimer-Treff zu seiner Fahrzeugschau ein,  bei der viele liebevoll gepflegte motorisierte Schmuckstücke aus dem letzten Jahrhundert die Aufmerksamkeit und Bewunderung der Betrachter erregten.

Von Volker Rosin bis zur Kinder- und Jugendaktionsmeile

Zum umfangreichen Veranstaltungsgebot gehörten zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche. Ein Stammgast ist seit vielen Jahren der Kinderliedermacher Volker Rosin, der am Freitag nachmittag seiner begeistert mitsingenden Fangemeinde die neuesten Hits aus seiner „tierischen Kinderdisco“  präsentierte.  Ein Aktionstag bei der Hannoverschen Volksbank und der Laternenumzug der Sparkasse Hannover durch den Stadtpark stießen am Samstag ebenso auf eine große Resonanz wie am Sonntag die Kinder- und Jugendaktionsmeile der Stadtjugendpflege und des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf.  Auch an etlichen anderen Plätzen sorgten Akteure wie das Frauen- und Mütterzentrum, das Studio B5 und der Burgdorfer Kinderliedermacher Mathias Lück dafür, dass die jüngsten Besucher kurzweilige Stunden auf dem Oktobermarkt verbrachten.        

Verkaufsoffener Sonntag und Großflohmarkt

Zum dritten Festtag gehörte traditionell der Verkaufsoffene Sonntag, an dem rund 40 Geschäfte ihre Türen öffneten. Mit einem attraktiven Verkaufsangebot bescherten sie den über die Festmeile flanierenden Passanten einen lohnenden Einkaufsbummel.  Schnäppchenjäger nutzten bereits in den frühen Morgenstunden die Gelegenheit, beim Großflohmarkt in der Altstadt nach gut erhaltenen Artikeln  für den Alltagsgebrauch Ausschau zu halten und sich mit den Hobby-Verkäufern über einen angemessenen Preis zu einigen.  Dass Burgdorfs Prominente auch bestens mit dem Zapfhahn umzugehen wissen,  bewiesen beim Prominentenzapfen vor dem historischen Rathaus unter anderem Bürgermeister Armin Pollehn, die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und die stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Buhndorf.

Drei Ausstellungen bereicherten das Festprogramm und trafen auf ein großes Besucherinteresse: Im Stadtmuseum blickte die Radfahrgalerie Burgdorf auf die Entwicklung schneller Fahrräder und des Radsports zurück, die KulturWerkStadt präsentierte eine spannende Schau für Science Fiction-Fans,  während in der Magdalenenkapelle Werke der Künstlerin Patricia Dreyfus zu sehen waren.

Friedliche und unbeschwerte Festtage

Der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader dankte am Sonntag abend den ehrenamtlichen Mitarbeitern des VVV und allen anderen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass die Besucher einen friedlichen und unbeschwerten Veranstaltungsmarathon erlebten. „Mehr als 80 Vereine und Organisationen trugen dazu“, unterstrich der Vorsitzende.  „Unverzichtbar war zudem die Unterstützung durch die Stadt, das DRK und die Ortsfeuerwehr, ergänzte Schrader.  Wichtig sei ihm auch der Hinweis,  dass der Oktobermarkt wieder einmal seinen Anspruch erfüllte,  kulturelle Aktivitäten mit regionalem Hintergrund zu präsentieren und die Kommunikation unter den Einwohnern zu fördern“.  In wenigen Wochen beginnen bereits die Planungen für das 52. Stadtfest Oktobermarkt vom 3. bis 5. Oktober 2025.