Neue Science Fiction-Ausstellung in der KulturWerkStadt

20. August 2024

Neue Ausstellung in der KulturWerkStadt vom 24. August bis 6. Oktober:
„STAR TREK • STARGATE • STAR WARS — Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“

In der KulturWerkStadt (Poststraße 2) präsentieren der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf von Samstag, 24. August, bis Sonntag, 6. Oktober, die Ausstellung „STAR TREK • STARGATE • STAR WARS — Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“.  Wolfgang Glinka und Michael Slapnicar vom Star Trek Club Hannover (STCH) zeichnen für die Zusammenstellung verantwortlich und organisieren damit zum siebten Mal eine Ausstellung in Burgdorf. Die Stadtsparkasse Burgdorf und die Region Hannover fördern die Schau. Für die Dauer der Schau gelten folgende Sonderöffnungszeiten: samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Während der Ausstellungszeit sind Mitglieder des Star Trek Clubs anwesend und beantworten Besucherfragen zur Ausstellung und über den Fanclub. 

Perfektes Handwerk

Im Mittelpunkt steht eine repräsentative Auswahl von Sammlungstücken aus Figurinen (Statuetten) und Klemmbausteinen, deren mediale Vorbilder in legendären Science Fiction-und Fantasy-Beiträgen aus dem Kino- und Fernsehbereich, aber auch in Anime (japanische Animationsfilme), Computerspielen und Comics zu finden sind. Über seine 2005 begonnene Sammlertätigkeit sagt Wolfgang Glinka: „Mich faszinieren die Unterschiedlichkeit und Schönheit der Figuren, die gepaart ist mit einer herausragenden handwerklichen Leistung ihrer Schöpfer“. 

Von Darth Vader bis zu Captain Phasma

Wer mit dem Star Wars-Universum vertraut ist, begegnet beim Rundgang durch die Schau alten Bekannten: Eine 50 cm hohe Figur von Ahsoka Tano steht neben Darth Vader in einer einzigartigen Steampunk-Rüstung (30 cm hoch).  Eine Sammlung durch Figuren bekannter Charaktere aus den neuesten Star Wars-Filmen, darunter Rey, Finn und Captain Phasma, und aus STAR  WARS- und STARGATE-Klassikern ergänzen diesen Bereich der Sammlung. 

Aus der Disney-Welt

Ebenfalls bemerkenswert ist die vollständige Kollektion der „My Little Pony“-Figuren aus der Bishojo-Reihe von Kotobukiya. Diese Kollektion umfasst alle 10 Ponys und zeigt sie sowohl in ihrer ursprünglichen Form als auch in neu interpretierten menschlichen Gestalten, die zum Teil von der Serie „My Little Pony: Equestria Girls“ Inspiration erhielten. Besonders hervorzuheben sind die Figuren von Sunset Shimmer, Rainbow Dash und Prinzessin Celestia.  Für Disney-Fans gibt es eine Auswahl an zauberhaften Figuren aus der Disney Showcase Collection. Von Arielle über Anna und Elsa bis hin zu Mulan und Tinkerbell – jede Figur ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Superhelden und Alienkrieger

Auch Superhelden sind in der Ausstellung vertreten: Ein beeindruckender 60 cm großer Superman steht neben Batman und Harley Quinn. Nicht zu vergessen ist der Alien Xenomorph Krieger aus Klemmbausteinen der Firma XingBao, der ebenfalls ausgestellt ist. Ein weiteres, die Aufmerksamkeit erregendes Highlight ist der 40 cm große Silver Age Ironman sowie die streng limitierte Taki-Figur (nur 300 Stück weltweit) aus dem Spiel „Soulcalibur II“. Überdies sind viele weitere Klemmbaustein-Modelle zu sehen, die vor allem  von renommierten Herstellern aus aller Welt stammen.
————————————————————————————————

Foto: Michael Slapnicar (links) und Wolfgang Glinka beim Aufbau der neuen Ausstellung in der KulturWerkStadt