Am Samstag, 9. Oktober:
VVV-Arbeitskreis Boule feiert 20-jähriges Bestehen
Am 6. August 2002 begannen einige Boule-Enthusiasten mit den ersten Spatenstichen zwischen Schloss und Rathaus, um sich und Burgdorf einen Bouleplatz zu bauen. Schon am 12. August waren die ersten Bahnen fertiggestellt und konnten am 1. September 2002 offiziell eröffnet werden. Mit in Spitzenzeiten mehr als 60 Spartenmitgliedern, die sich – in unterschiedlicher Besetzung – dreimal in der Woche auf dem mittlerweile zweimal vergrößerten Platz zum Boulen treffen, ist die Boulesparte eine der Aktivsten im VVV.
Aus der Zeit der „Grundsteinlegung“ im Jahr 2002 sind immer noch einige Aktive dabei: neben Klaus Fuhrmann, der seinerzeit den Anstoß gab und sich mit dem VVV zusammentat, um den Platz vor dem Rathaus von der Region zu bekommen, sind noch seine Frau Evelyne, Brunhilde und Gerd Pietsch, Dieter Frank und Irmgard Naacke dabei. Auch von den übrigen Mitgliedern sind viele bereits mehr als 15 Jahre aktiv dabei.
Selbstverständlich gab und gibt es – aus unterschiedlichen Gründen – immer wieder Veränderungen in der Adressenliste. Aber dadurch, dass immer auch neue MitspielerInnen dazu gewonnen werden können, bewegt sich die Zahl der aktiven Mitglieder auf einem ständig hohen Niveau. Die drei Trainingszeiten (Dienstag und Sonntag morgens sowie Freitag nachmittags) sind in der Sommer- wie Winterzeit sehr gut besucht, so dass immer mindestens 4-5 Felder bespielt werden. Zu den zwei Turnieren kommen auch jeweils 30-40 Teilnehmende, die auf hohem Niveau den Frühlings- bzw. Herbstmeister ausboulen.
Eine kleine 20 Jahr-Feier findet am Sonntag, 9. Oktober 2022, während des internen Herbstturniers statt. Alle Spartenmitglieder sind herzlich eingeladen: die Turnierteilnehmerinnen und -turner ab 10.15 Uhr zum Turnier (der Aufbau beginnt wie üblich um 9.30 Uhr). Die nicht spielenden Mitglieder können gegen 13.00 Uhr dazu stoßen, so dass im Anschluss an das Turnier gemeinsam das Mitbringbuffet verzehrt werden kann. Für Getränke sorgt das Organisationsteam. Speisen, Besteck und Geschirr bringt jeder Teilnehmer selbst mit.
Wer selbst einmal den französischen Nationalsport ausprobieren möchte, ist zu den Trainingszeiten jederzeit herzlich willkommen. Nähere Informationen sind auch auf der Homepage https://boule-burgdorf.jimdofree.com/ zu finden.