VVV Ü 50-Programm am 21. Mai:
Mit dem Rad das Braunschweiger Ringgleis entdecken
VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler) setzt sein Frühjahrsprogramm mit einer Radtour im Braunschweiger Umland am Samstag, 21. Mai, fort. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die Mitfahrer ein verkehrssicheres Fahrrad mit ausreichendem Luftdruck benutzen.
Die Teilnehmer treffen sich um 8.00 Uhr am Bahnhofskiosk und fahren mit dem Zug nach Braunschweig. Von dort brechen sie zunächst zu einer rund 40 km langen Radtour auf dem Ringgleis auf. Dabei handelt es sich um einen 2003 eingeweihten Radweg, der entlang der aufgegebenen Bahnanlagen des historischen Ringgleises sowie des noch genutzten Gleisrings rund um die Stadt und zwischen attraktiven Grünflächen verläuft. Er hat sich zu einem beliebten Freizeitweg entwickelt, der zahlreiche Fahrradfahrer nicht nur aus Braunschweig anlockt. An der Strecke informieren begehbare Stahlcontainer über die Industriegeschichte Braunschweigs. Weitere Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Gastronomieangebote befinden sich in unmittelbarer Nähe des Ringgleises.
Gegen 13.00 Uhr legen die Teilnehmer eine Mittagspause mit Einkehrmöglichkeit ein. Die Tour endet mit einer 5 km langen Fahrt durch den von der Oker durchflossenen Bürgerpark, der zu den ältesten Parkanlagen Braunschweigs gehört. Gegen 19.45 Uhr treffen die Teilnehmer wieder in Burgdorf ein.