„The Rocky Horror Show“ am 3. November im Theater am Berliner Ring

29. September 2023

„The Rocky Horror Show“  am 3. November im Theater am Berliner Ring:
Das schrägste Musical aller Zeiten mit Kultstatus

Mit Richard O´Briens „Rocky Horror Show“ präsentieren der VVV und die Stadt Burgdorf  am Freitag, 3. November, um 20.00 Uhr einen Kult-Musicalklassiker im Theater am Berliner Ring.  Das Publikum ist dabei eingeladen, gemeinsam mit der Musical Company des Theaters für Niedersachsen die Geschichte rund um den exzentrischen Wissenschaftler Frank’n’Furter vom Planeten Transsexual und seine Gespielinnen mitzuerleben. Eine Einführung in die Bühnenhandlung findet um 19.30 Uhr statt. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2,  Tel. 05136 – 1862, erhältlich. Für VVV-Mitglieder und Jugendliche gibt es Ermäßigungen.

Eine geheimnisvolle Reise

Worum es in dem Musical geht,  verrät der Erzähler am Anfang mit folgenden Worten:  „Ich würde Sie gerne – wenn Sie gestatten – mit auf eine geheimnisvolle Reise nehmen. Es schien eine ganz normale Nacht zu sein, als Brad Majors und seine Verlobte Janet Weiß – zwei ganz gesunde, normale junge Leute – an einem späten Novemberabend Denton verließen, um einen gewissen Dr. Everett Scott zu besuchen, der früher ihr Naturwissenschaftsprofessor und ihnen jetzt ein Freund war. Es stimmt, dass vor ihnen dunkle Gewitterwolken lagen, die schwarz und tief herabhingen, und auf die sie zusteuerten. Es stimmt auch, dass der Ersatzreifen, den sie mit sich führten, dringend etwas Luft nötig gehabt hätte … Aber sie waren ja nur ein paar ganz normale Leute auf einem Ausflug – und – wer würde sich den schon von einem Unwetter verderben lassen?  Sie konnten nicht ahnen, dass Erlebnisse vor ihnen lagen, an die sie sich noch lange … sehr lange erinnern würden.“

Uraufführung im Jahr 1973

Die „Rocky Horror Show“ kennt wohl (fast) jeder. Seit der Uraufführung 1973 auf der Studiobühne des Royal Court Theatre gerade einmal vor 60 Leuten, spätestens aber seit der berühmten Verfilmung aus dem Jahr 1975, ist sie aus der internationalen Theater- und Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken. Durch nur wenige Zitate wissen eingefleischte Fans sofort Bescheid: „It’s astounding, time is fleeting …“,  „A Toast – to abstinent friends!“ oder auch „Don’t dream it – be it!“.  Ein Musical, das bewusst zwischen Horror, Science Fiction und skurriler Extravaganz  hin und her wechselt  und dabei alle Klischees bedient. Zu hören sind so legendäre Songs wie „Time Warp“, „Over at the Frankenstein Place“, „Sweet Transvestite“,  „Super Heroes“ , „Dammit Janet“,  „Eddie´s Teddy“ und  „Touch-A Touch-A Touch Me“.

Absoluter Kultstatus

Die „Rocky Horror Show“ genießt einen absoluten Kultstatus, seitdem  junge Kinozuschauer die Verfilmung in ein Mitmach-Event verwandelten, in dem sie verkleidet und ausgestattet mit Regenschirmen, Partyhüten, Reis und Wasserflaschen die Kinovorstellungen besuchten und an bestimmten Stellen diese Utensilien nutzten, um mitzuspielen, zu tanzen und dazu passende Schlagwörter zu rufen. Diese Art des Mitmachtheaters ist mittlerweile zum festen Bestandteil einer jeden Aufführung der „Rocky Horror Show“ geworden.