Kunstmarkt, Kunstmeile und Verkaufsoffener Sonntag am 1. September

21. August 2024

Kunstmarkt, Kunstmeile und Verkaufsoffener Sonntag am 1. September:
Kunst zum Anschauen, Mitmachen und Anfassen

Der VVV präsentiert am Sonntag, 1. September 2024, von 12.00 bis 18.00 Uhr, nun schon den 46. Burgdorfer Open-Air-Kunstmarkt auf dem Spittaplatz. Ein Höhepunkt ist dabei die Kunstmeile mit drei Stationen in der City. Der vom Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) organisierte Verkaufsoffene Sonntag (13.00 bis 18.00 Uhr) komplettiert das umfangreiche Angebot. Förderer der Veranstaltung sind die Stadtwerke Burgdorf und die Hannoversche Volksbank.

Querschnitt durch die
künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten

Der Kunstmarkt auf dem Spittaplatz zeigt an über 40 Ständen einen Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Motto heißt dabei: Kunst zum Anfassen und Mitmachen. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich bei ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen und demonstrieren ihre Arbeitstechniken. Das Angebot ist vielfältig: Schmuck in vielerlei Variationen, Buchbindearbeiten, Dekoartikel, Etageren, Serviettentechnik, Patchworkarbeiten, Kissen, Glasperlen, Holzdekoarbeiten, Windspiele, Acrylbilder, Skulpturen aus Schrott, Strickwaren, Dinkelkissen, Stelen, Drahtschmuck, Seifen, Keramik, Perlenketten, Taschen, zeitgenössische Kunst u.v.m.. Die jüngsten Besucher können am Kinderschminken des Frauen- und Mütterzentrums teilnehmen. Zudem lädt der VVV-JuniorClub zu kurzweiligen Mitmachaktionen ein. Die Stadtjugendpflege ist überdies mit einem Infostand zum Thema „Kinderrechte“ vertreten.

Kür des attraktivsten Kunstmarkt-Standes

Während der Veranstaltung sucht die Kunstmarkt-Jury wieder den attraktivsten Stand aus. Zudem gibt es Hinweise zu den Gastspielen des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring (der Verkauf der Abonnements läuft, Saisonstart am 27. September), zum Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. September, zum neuen Kulturangebot „StadtHausSterne“ (Start am 10. September mit dem Comedy-Duo Emmi & Willnowsky) zum Flohmarkt im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt am 6. Oktober (Anmeldung bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862) und zur 8. Burgdorfer Comedy-Nacht am 29. Oktober u.a. mit der Comedienne Vera Deckers und Musik-Comedian Michael Krebs. Karten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln und im Online-Portal www.reservix.de.

Von 14.00 bis 18.00 Uhr besteht die Gelegenheit, den Turm der St. Pankratius-Kirche zu besteigen. Von 16.00 bis 17.00 Uhr bittet der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf alle Mitglieder zum traditionellen VVV-Treff an den Informationsstand. Stadtmarketing Burgdorf bietet an einem Sonderverkaufsstand das Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2023/24 zum vergünstigten Preis von 9,99 Euro an. Zudem gibt es dort Eintrittskarten für den Burgdorfer Lichterzauber am 7. September und Standkarten für den neuen Reiterflohmarkt auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. September.

Kunstmeile in der City

Zur Kunstmeile sind drei Ausstellungen von 12.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) ist eine neue Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf mit dem Titel „Speed — schnelle Fahrräder“ zu sehen. Dabei geht es um die Fortentwicklung des Fahrrades zu immer schnelleren Fahrzeugen mit optimierten Antriebsbedingungen, angefangen vom Hochrad bis hin zum modernen Rennrad mit den dazu nötigen Komponenten. Zudem werden besondere Varianten zur schnelleren Fortbewegung beispielsweise in Form von Liegerädern vorgestellt. Ein Highlight ist eines der ersten Liegeräder aus dem Jahr 1925, das ein heute noch vorhandenes Patent erhielt. Überdies präsentiert die Ausstellung eine Geschichte des Radsports in Burgdorf von seinen Anfängen in den 1880er Jahren bis in die heutige Zeit. Im Rahmen der Kunstmeile lädt der Leiter der Radfahrgalerie Burgdorf und Organisator der Ausstellung Gerhard Rickert um 14.00 Uhr zu einer Führung ein, bei der er die Vorstellung der im Fokus stehenden Fahrradmodelle mit wissenswerten Hintergrundinformationen über ihre Entstehungsgeschichte verbindet.

In der KulturWerkStadt präsentiert der Star Trek Club Hannover eine neue Science Fiction-Ausstellung: „STAR TREK • STARGATE • STAR WARS — Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“. Im Mittelpunkt steht eine repräsentative Auswahl von Sammlungstücken aus Klemmbausteinen und Statuen, deren mediale Vorbilder in bekannten Science Fiction-Beiträgen aus dem Kinobereich, Fernsehserien, Anime und Computerspielen zu finden sind.

Scena der Kulturverein im VVV zeigt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke die Ausstellung „SUSPENDED“ mit Werken der Künstlerin Patricia Dreyfus.

Verkaufsoffener Sonntag

Zum Verkaufsoffenen Sonntag öffnen von 13.00 bis 18.00 Uhr 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) in der Marktstraße, Hannoverschen Neustadt, Poststraße, Braunschweiger Straße, in der Bahnhofstraße, Vor dem Celler Tor und Am Kleinen Brückendamm. Sie laden den ganzen Nachmittag nach oder vor dem Besuch des Kunstmarkts und der Kunstmeile zur entspannten Einkaufstour oder zur gemütlichen Einkehr ein. Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags organisiert die Buchhandlung FreyRaum einen Manga-Cosplay-Tag.


Präsentation der Plakate für den Verkaufsoffenen Sonntag und den Kunstmarkt mit den Sponsoren, von links: Gerhard Bleich (Stadtmarketing-Geschäftsführer), Carmen Bleicher (Marketing- und Vertriebsleiterin der Stadtwerke Burgdorf GmbH), Karl-Ludwig Schrader (VVV-Vorsitzender) und Eckhard Paga (Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank)