Das Stadtmarketing-Mitglied Keksfabrik Georg Parlasca GmbH unterstützt künftig den Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag. Vor kurzem besiegelten der neue Geschäftsführer des Unternehmens Malte Benesch (Foto, Bildmitte links) und Bürgermeister Armin Pollehn (Bildmitte rechts) die Partnerschaft im Beisein des VVV-Arbeitskreises Bockwindmühle, der den Mühlentag (2023: 29. Mai) organisiert und künftig Führungen anbietet.
Die Keksfabrik feierte vor einiger Zeit ihr 125-jähriges Bestehen. Am 15. Oktober 1897 legte Bäckermeister Georg Parlasca in Hannover den Grundstein zum heutigen Unternehmen. 1967 verlegte die Keksfabrik aus produktionstechnischen Gründen ihre Fertigung nach Burgdorf. Das Team umfasst heute über 100 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen Kompetenzen.
Die Produktpalette umfasst alles vom traditionellen Spekulatius bis zum modernen Proteinkeks. Seit kurzem produziert und vertreibt Parlasca auch die Kekse der Marke „Sesamstrasse“ mit dem berühmten Krümelmonster und weiteren Figuren aus der beliebten Kinder-Fernsehserie auf den Verpackungen. Der Fabrikverkauf findet direkt neben der „Sorgenser Mühle“ in der Otzer Landstraße 16 statt, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr.