„Die bunte Welt der Zinnfiguren“ in der KulturWerkStadt:
Zinnfigurengießen mit Horst Hübner am 14. April
In der KulturWerkStadt (Poststraße 2) ist bis zum Pfingstmontag, 20. Mai, die Ausstellung „Die bunte Welt der Zinnfiguren“ jeweils sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Am Sonntag, 14. April, setzen die Gastgeber VVV, Förderverein Stadtmuseum und Stadt Burgdorf ihr Beiprogramm fort. Im Mittelpunkt steht um 15.00 Uhr eine Vorführung über die Entstehung von Zinnfiguren.
Dabei zeigt Horst Hübner, Leiter der Burgdorfer Zinnfigurensammlung, welche Vorbereitungen und einzelnen Schritte beim Gießen der Figuren umzusetzen sind. Die Besucher erhalten viele nützliche Hinweise, wie aus dem festen Material einer Zinnstange durch Erhitzen flüssiges Zinn entsteht und dieses im Anschluss durch den Gießprozess das gewünschte Format erhält. Dafür benutzt er Aluformen der Firma Nürnberger Meisterzinn. Da es für diese Formen
vielfache Angebote im Internet gibt, können interessierte Laien auch zuhause entsprechende Versuche unternehmen. Wer sich schon vorab informieren möchte, findet eine detaillierte Beschreibung des Gießens von Zinnfiguren auf der Seite www.zinnfiguren-burgdorf.de und kann dort auch anschaulich deren Entstehung nachverfolgen.