VVV-Theater spielt ab 10. März Neil Simons Erfolgsstück „Ein ungleiches Paar“/
Vorverkauf läuft auf Hochtouren:
Eine turbulente Komödie voller Wort- und Situationskomik
Das VVV-Theater lädt am Freitag, 10. März 2023, zur Premiere der Erfolgskomödie „Ein ungleiches Paar“ von Neil Simon ein. Regie führt Klaus-DIeter Garms. Co-Regisseurin ist Heike Busch. Die Hauptrollen übernehmen Dagmar Bendig, Heike Busch, Monika Büntjen, Alina Kage, Christel Garms, Petra Borchert, Mattis Petersen, Jan Gooßmann und Marius Knabenschuh. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr im Theatersaal des JohnnyB. (Sorgenser Straße 30). Weitere Aufführungen finden am Samstag, 11. März 2023, Freitag, 17. März 2023, und Samstag, 18. März 2023, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 19. März 2023, um 15.00 Uhr (Kaffee und Kuchen) statt. Der Kartenvorverkauf bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862, hat bereits begonnen, so dass sich die Eintrittskarten auch bestens als kleines Weihnachtsgeschenk anbieten. Für VVV-Mitglieder gibt es im Vorverkauf Ermäßigungen.
Zum Inhalt: „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt…“ Diese Zeilen aus dem Filmklassiker „Die Drei von der Tankstelle“ sind allgemein bekannt. Auch in diesem Stück geht es um Freundschaft, die sich einer harten Probe unterziehen muss. Die Freundinnen Mickey, Renee, Vera, Silvie und Florence spielen seit langer Zeit in der Wohnung von Olivia regelmäßig das Brettspiel Trivial Pursuit. Alle Frauen unterscheiden sich extrem voneinander. Von selbstbewusst bis naiv ist jeder Charakter vertreten.
Eines Tages erscheint Florence nicht zum Spieleabend. Alle machen sich die verschiedensten Gedanken über das „warum“. Als sie dann erfahren, dass sich Florence und ihr Mann Peter getrennt haben, glauben alle, dass sie sich aus Verzweiflung das Leben nehmen will. Bei ihrem Erscheinen in der Wohnung vermittelt sie auch einen solchen Eindruck. Nach einigen Verwirrungen nimmt die unordentliche Olivia die besonders reinliche Florence in ihrer Wohnung auf, um sie aufzumuntern. Die Probleme, die durch das Zusammenleben zwei solch verschiedener Menschen entstehen und wie sie damit umgegen, erzählt dieses Stück. Ganz verrückt gestaltet sich die Situation der beiden, als noch zwei feurige Spanier Namens Jesus Costazuela und Manolo Costazuela in der Wohnung auftauchen …
„Ein ungleiches Paar“ ist eine turbulente Komödie voller Wort- und Situationskomik. Es handelt sich um die weibliche Version von „Ein seltsames Paar“, beide aus der Feder von Neil Simon, – verfilmt 1968 mit den zwei Komikern Walter Matthau und Jack Lemon. Der Film gewann 1968 den „Laurel Award“ als „Beste Komödie des Jahres“. Der 1927 geborene Autor des Stückes Neil Simon stammt aus dem jüdischen Viertel in Brooklyn und lebt auch heute noch in New York. Er begann schon früh, gemeinsam mit seinem Bruder, Drehbücher und Sketche für Fernseh- und Bühnenshows zu verfassen. Seit seinem ersten Theatererfolg 1961 schrieb er zahlreiche Gesellschaftskomödien, die später in Starbesetzung verfilmt worden sind, sowie weitere Femseh-, Musical- und Filmszenarien, von denen vor allem „Ein seltsames Paar“, „Plaza Suite“, „Sonny Boys“ und „California Suite“ ihn zu Amerikas populärstem Drehbuch- und Bühnenautor werden ließen.